Augstbordhorn 2970m

Publiziert von CarpeDiem , 4. Februar 2011 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Schalb 1923m - Läger 2099m - SO Grat - Augstbordhorn 2970m - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Visp-Kalpetran - Luftseilbahn - Embd - Schalb
Kartennummer:1308 St. Niklaus

Seit kurzem Mitleserin in diesem Forum, werde ich ab jetzt auch einige Berichte hier reinstellen. Dies ist also mein erster...

Diese Tour wurde hier schon mehrmals beschrieben. Wir liessen uns jedoch vom Bericht von akka inspirieren. Im Unterschied zu ihm hatten wir sehr starke Minustemperaturen, jedoch mit strahlend blauem Himmel, und somit ideale Schneeverhältnisse für eine Schneeschuhtour.

Von Schalb bis Läger war gespurt. Von dort konnten wir auf hartem Schnee gerade hinauf bis zum Grat, dann diesem entlang bis zum Gipfel. Das 360°-Panorama, und das mit Bilderbuchwetter, war ganz einfach traumhaft. Ausser uns war niemand in dieser Gegend unterwegs. So konnten wir in Ruhe diese sagenhafte Aussicht geniessen...

Der Abstieg war dann etwas heikler. Der Schnee, durch die Sonne etwas weicher geworden, war stellenweise doch eine ziemlich rutschige Sache!