Augstbordhorn - Dreizehntenhorn: Rundtour um Embd
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Embd ist ein wunderbar verschlafenes Walliser Bergdorf, das vom Massentourismus verschont geblieben ist - anders als etwa Grächen auf der gegenüberliegenden Talseite. Und das wird wohl auch so bleiben, denn an diesen steilen Hängen wird gewiss nie ein Skilift gebaut. Das heisst aber auch, dass die Möglichkeiten für Wintertouren eher knapp sind - aber es gibt sie!
Von Embd steige ich über den schönen Südrücken nach Schalb - das wäre auch mit der Seilbahn möglich, aber die Sache soll sich ja lohnen. Ob
schalb wohl hier ein Domizil hat? Begehrenswert wäre das jedenfalls, so sonnig und aussichtsreich ist der Ort! Nun geht es weiter direkt aufwärts, über zunehmend steilere Südhänge, in denen der Schnee gut durchgefroren und tragend ist. Auf etwa 2500 m beginne ich ansteigend nach links zu queren und gehe dann so rasch als möglich auf den Grat des Augstbordhorns, über das der Gipfel in Kürze erreicht ist.
Der Weiterweg zum Dreizehntenhorn zieht sich ganz schön in die Länge. Kurz vor dem Gipfel muss man bei den felsigen Stellen etwas ausweichen (oder die Schneeschuhe demontieren). Das gleiche gilt für den Abstieg in die Rots Tälli Licke, hier ist der Grat ziemlich abgeblasen. Der Abstieg ins Rote Tälli ist dann wieder besser, meist liegt noch pulvriger Schnee. Um den Augstbordstafel herum ist der Schnee dann meist hart und windgepresst, weiter unten wird es wieder besser. Und zurück in Embd kommen dann schon fast Frühlingsgefühle auf, so warm ist es!
Von Embd steige ich über den schönen Südrücken nach Schalb - das wäre auch mit der Seilbahn möglich, aber die Sache soll sich ja lohnen. Ob

Der Weiterweg zum Dreizehntenhorn zieht sich ganz schön in die Länge. Kurz vor dem Gipfel muss man bei den felsigen Stellen etwas ausweichen (oder die Schneeschuhe demontieren). Das gleiche gilt für den Abstieg in die Rots Tälli Licke, hier ist der Grat ziemlich abgeblasen. Der Abstieg ins Rote Tälli ist dann wieder besser, meist liegt noch pulvriger Schnee. Um den Augstbordstafel herum ist der Schnee dann meist hart und windgepresst, weiter unten wird es wieder besser. Und zurück in Embd kommen dann schon fast Frühlingsgefühle auf, so warm ist es!
Tourengänger:
Zaza

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (6)