Augstbordhorn - Dreizehntenhorn: Rundtour um Embd

Publiziert von Zaza , 21. Februar 2012 um 18:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Kartennummer:1308

Embd ist ein wunderbar verschlafenes Walliser Bergdorf, das vom Massentourismus verschont geblieben ist - anders als etwa Grächen auf der gegenüberliegenden Talseite. Und das wird wohl auch so bleiben, denn an diesen steilen Hängen wird gewiss nie ein Skilift gebaut. Das heisst aber auch, dass die Möglichkeiten für Wintertouren eher knapp sind - aber es gibt sie!

Von Embd steige ich über den schönen Südrücken nach Schalb - das wäre auch mit der Seilbahn möglich, aber die Sache soll sich ja lohnen. Ob schalb wohl hier ein Domizil hat? Begehrenswert wäre das jedenfalls, so sonnig und aussichtsreich ist der Ort! Nun geht es weiter direkt aufwärts, über zunehmend steilere Südhänge, in denen der Schnee gut durchgefroren und tragend ist. Auf etwa 2500 m beginne ich ansteigend nach links zu queren und gehe dann so rasch als möglich auf den Grat des Augstbordhorns, über das der Gipfel in Kürze erreicht ist.

Der Weiterweg zum Dreizehntenhorn zieht sich ganz schön in die Länge. Kurz vor dem Gipfel muss man bei den felsigen Stellen etwas ausweichen (oder die Schneeschuhe demontieren). Das gleiche gilt für den Abstieg in die Rots Tälli Licke, hier ist der Grat ziemlich abgeblasen. Der Abstieg ins Rote Tälli ist dann wieder besser, meist liegt noch pulvriger Schnee. Um den Augstbordstafel herum ist der Schnee dann meist hart und windgepresst, weiter unten wird es wieder besser. Und zurück in Embd kommen dann schon fast Frühlingsgefühle auf, so warm ist es!

Tourengänger: Zaza

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 21. Februar 2012 um 21:06
da bist du wahrscheinlich an schalbs Hütte vorbeigekommen. Volkher wird sich sicher melden und dich auf die Bilder seiner Hütte hinweisen...sonst schau schon mal hier...

Übrigens...tolle Tour...gratuliere.
Dreizehnten- und Augstbordhorn sind auch tolle Skitourenberge...aus eigener Erfahrung!!!

LG Heinz

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2012 um 21:39
danke für den Hinweis...ja, da bin ich dran vorbei gekommen, glaube ich. Ist da nicht das "Dornröschen" nebenan? Falls ja, wäre das zu kaufen, soviel ich weiss...

LG, Manuel

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2012 um 22:05
da müsste dir schon schalb weiterhelfen....

schalb hat gesagt: RE:Schalb
Gesendet am 23. Februar 2012 um 08:47
Ja, unser Schalb-Hüttji ist links vom "Dornröschen".
4 Tage vor dir bin ich von der Moosalp her vorbei gekommen:
www.hikr.org/tour/post46924.html
Ende September war ich auch auf dem Augstbord-Grat:
www.braendji.ch/ber2011_09f.htm
In jungen Jahren sind wir mehrmals mit Ski von unserem Hüttji aus durchs Rots Tälli zum Dreihzehntenhorn aufgestiegen oder auch über den Augstbordpass zu unserem Brändji.
Heute eher auf Schneeschuhen:
www.braendji.ch/ber2011_03h.htm
oder
www.braendji.ch/br_j05/ber2004_12e.htm

Volkher

schalb hat gesagt: RE:Brändji
Gesendet am 23. Februar 2012 um 09:00
da noch einmal mit Ski auf dem Brändji:
www.braendji.ch/ber2009_03ka.htm

Volkher

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 23. Februar 2012 um 21:52

Danke für die tollen Fotos. Dach diesen geurteilt, muss ich, wegen Vertigo, den Ort Schalb vergessen. Vielleicht reichts aber zu den Yaks.

Kommentar hinzufügen»