Die Dremelscharten

Publiziert von spullung , 22. Januar 2011 um 00:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 9 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: A   Parzinn
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hanauerhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Boden

Von der Hanauerhütte, dieses mal ein wenig früher um 9.00 Uhr , sind wir alle aufgebrochen auf die westliche Dremelscharte. Der Aufstieg war Schattseitig und der starke Wind in der Nacht hatte nachgelassen so das es gemütlich durch einfachen Schnee zur Scharte ging. Oben angekommen strahlte uns die Südseite mit Steinsee entgegen. Nach einer kleinen Pause fuhren wir Richtung Steinsee ab. Entgegen meinen Erwartungen war die Rinne schon schön aufgeweicht und gut fahrbar. Unten vor dem See war der Schnee richtig schön zu schwingen. Auf der anderen Seite glotzte uns der Nordhang des Bergwerkskopf unverspurt entgegen. Den wollten wir noch gehen, so entzweiten wir die Gruppe die einen schon Richtung östliche Dremelscharte und wir den Hang hoch. Nach ordentlicher Austiegsarbeit wurden wir von einem pulvrigen superschönen Nordwesthang belohnt der Beste in den Lechtalern. Zum Schluß auf die östliche Dremelscharte und dann die eisige Abfahrt zur erst zur Hanauerhütte und danach ins Tal bei festbenoiertem Sulzschnee abfahren bzw. rutschen. Schön wars in den Lechtalern.

Tourengänger: spullung

ADI hat gesagt:
Gesendet am 30. September 2011 um 17:57
Hallo!

Bitte die Wegpukte nur dann setzen, wenn man auch oben war.
Ich hoffe, Du fasst das nicht als Kritik auf;
aber auf dem Gipfel wart Ihr ja nicht.

VLG aus München, ADI