Bergwerkskopf

Publiziert von Plauscher , 1. Juli 2023 um 10:11.

Region: Welt » Austria » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 6 Oktober 2018
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Aufstieg: 2000 m
Strecke:Rauf etwas mehr als 10 Streckenkilometer; runter weniger.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Railjet bis Bahnhof Landeck-Zams. Weiter mit dem Postbus bis Starkenbach.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Unerwartete Mitfahrgelegenheit bis Bahnhof Landeck-Zams.
Unterkunftmöglichkeiten:Steinseehütte.

Von der Bushaltestelle in Starkenbach per pedes über Alfuzalpe, Steinseehütte und den malerischen Steinsee zum Normalweg auf den Bergwerkskopf.

Zwei Regenschauer beim Karanstieg lassen mich daran zweifeln, die obere Schlüsselstelle (Platte) passieren zu können (der Föhn leistet jedoch hervorragende Dienste).

Die Rechtsquerung bei der ersten Schlüsselstelle empfinde ich etwas abdrängend (Stelle SG III), wohingegen mir die zweite Schlüsselstelle leichter als erwartet fällt (alles trocken).

Ein äußerst schöner Lechtaler Traumgipfel!

Unter der Alfuzalpe nehmen mich zwei nette Einheimische bis nach Zams mit (so erspare ich mir den Abstieg nach Starkenbach).