Druesberg


Publiziert von ossi , 19. Januar 2011 um 13:31.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: S-
Wegpunkte:
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge   Westliche Sihltaler Alpen 
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Strecke:Weglosen-Steinhüttli-Druesberg-Druesberghütte-Weglosen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weglosen Poschti oder Parkplatz
Kartennummer:1:25000 Ibergeregg

Prolog: Etwas irritiert musste ich während einer meiner legendär-perfekten Spitzkehren feststellen, dass Tobi meine Bewegungen recht kritisch beäugte. Er gestand mir darauf, Berglurch habe im Rahmen einer beispiellosen, moralisch verwerflichen Hetzkampagne meine Spitzkehrenkünste aufs Übelste durch den Dreck gezogen und damit meine Integrität irreparabel beschädigt. Ich darf hier im Rahmen einer Gegendarstellung behaupten, dass Tobi nichts an meinen Spitzkehren auszusetzen hatte. Lieber Berglurch, ich kann's!!

Aufstieg: Von Weglosen zuerst über die Skipiste, dann über den Forstweg Richtung Druesberghütte. Bei einer Verzweigung die Forststrasse Richtung Druesberghütte verlassen und dem Strässchen taleinwärts folgen, bis eine breite Waldlichtung erreicht wird. Hier gerade hoch in Fallinie zum Steinhüttli und weiter in die breite, immer steiler werdende Mulde zwischen Drues- und Forstberg. Ein schmales Band wird im Aufstieg von rechts nach links begangen, später hält man auf den Druesberg zu, bis man kurz vor der Kette (Sommerweg) Skidepot machen kann: Fussaufstieg.
Dank der Kette kann die erste heikle Stufe gut überwunden werden. Bald folgt eine ausgesetzte Querung über ein Schneeband, das je nach Verhältnissen gut bis gar nicht zu begehen ist. Die folgende Abdachung bis zum Gipfelgrat bietet keine Schwierigkeiten, sofern die Verhältnisse auch hier gut sind. Die letzten Meter zum Gipfelkreuz sind nochmals ausgesetzt: Vorsicht Gipfelwächte!

Abfahrt: Sehr elegant und auch für Boarder ideal über die Aufstiegsroute. Tobi zauberte seine Skischuhe hervor, stieg von Schneeschuhen auf Bigfoot um und rasselte den Berg hinunter: Bei aller technischen Finesse scheint man mit Bigfoot gegenüber Tourenski nicht so ganz die guten Trümpfe in der Hand zu halten.
Wir wollen unbedingt einen Kaffeehalt auf der Druesberghütte einschalten, weshalb wir unter dem Twäriberg hindurch talauswärts zur Hütte traversieren. Nach einer kaffeetechnischen Stärkung fahren wir über das Forststrässchen nach Weglosen hinunter: Der Schnee reicht bis zum Talboden.

Tourengänger: ossi, Tobi
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT4 ZS+
14 Jan 11
Bigfoot auf dem Druesberg · Tobi

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Berglurch hat gesagt: Spitze!
Gesendet am 19. Januar 2011 um 14:50
Lieber ossi fast ebenso irritiert wie du über Tobi s irritierte Blicke, war ich über deinen, mir offenbar unter dem Radar durchgeschlüpften, Bericht.
Ich möchte mich - wieder einmal und wie so oft in letzter Zeit - bei dir für diese Anmassung meinerseits entschuldigen. Ich habe mit Tobi auf dieser missratenen Tour herzlich über unsere noch missratenere Tour am Chüemettler gelacht. Ich befürchte dabei ist nicht rübergekommen, dass zu dieser Zeit auch meine eine (ich zitiere wörtlich: unzureichende Spitzkehrentechnik" war). Es freut mich, dass wir uns offenbar beide verbessert haben ;-)

Machen wir mal wieder eine Tour (aber bitte nich so steil, wegen der Spitzkehren, weisst ja...)?

In tiefster Demut

B.
Lurch

ossi hat gesagt: RE: Die Stunde der Selbstoffenbahrung
Gesendet am 19. Januar 2011 um 16:58
Lieber Alpensalamander

Ich danke Dir für Deine offenen Worte, sie tun meiner geschundenen Seele gut. Ich möchte in dieser bedeutungsschweren Stunde auch offen sein und hier hochoffiziell festhalten: Deine Spitzkehren waren besser als meine.

In echter, tief empfundener Verbundenheit
ossi

Henrik hat gesagt: RE:Spitze!
Gesendet am 20. Januar 2011 um 18:47
..hättet ihr nicht noch Zaza mitnehmen sollen..zum Vorwühlen?

Nicole hat gesagt: es macht einfach nur Spass...
Gesendet am 20. Januar 2011 um 11:01
..euch zu lesen Jungs!!! Cool :-)

Berglurch hat gesagt: Eingeseift...
Gesendet am 20. Januar 2011 um 13:22
Dank uns mutiert hikr.org zu einer alpinistischen Soap Opera...
In allerechtester, tiefster und aufrecht empfundener Dankbarkeit...Dankbarkeit, Dankbarkeit....

Lurch


Kommentar hinzufügen»