Höhenwanderung über die Schonegg

Publiziert von Felix , 10. Januar 2011 um 21:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 7 Januar 2011
Geo-Tags: CH-BE   Napf
Strecke:Wyssachen, Kappelhüsli - Roggegrat - Schaber - P. 928 - Dräjerhüsli - Sattlershus - Stäg - P. 877.4 - Oberchneubüel - Underchneubüel - Sumiswald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sumiswald, Dorfgasse - cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat
Kartennummer:1148

Noch gibt es Varianten, von zu Hause aus das nahe Emmental zu erkundigen; hier eine weitere Wanderung vor den Toren des Kappelhüslis ...
Ein späteres Aufstehen und Abendprogramme raten zu Aktivitäten in der nahen Umgebung; so lerne ich dieses Mal die Schonegg kennen.

Unser heutiges Ziel ist Sumiswald - über die Schonegg genussvoll zu erwandern. Dabei stehen Einsichten in kleine ländliche Idyllen und weite Aussichten hin bis zum Jura (schneebedeckter Chasseral) und den hohen Bernern im Zentrum.

Unsere heutige Kurztour beginnt mit dem Abstieg zum nördlichen der zwei Quellbächlein von Wyssachen.

Heute folgen wir im Aufstieg zum Schaber dem Fahrsträsschen über Roggegrat zum Verbindungsgrat zur Hornbachegg und Fritzeflue. Auf unserem heute höchsten Punkt ist sogar der Säntis im Sonnenschein auszumachen. Auf dem ehemaligen Arbeitsweg von Ursi wandeln wir erst einmal durch den Wald, bis wir an dessen westlicher Grenze kurz vor Dräjerhus unsere Mittagsrast einlegen. Erstaunlich, was wir hier - und beinahe bis zum Ende unserer Wanderung - an Bergen zu sehen bekommen: in nordwestlicher Richtung einen grossen Teil der Jurakette, in südlicher Richtung die gesamte Berner Prominenz bis zu den Ausläufern der Stockhornkette. So nahe, so weitsichtig; wir geniessen unsere privilegierte Wohnlage ... Doch auch im Kleinen begeistert mich (noch betrachte ich mich als Neuling) das sanft-hügelige Emmental: frisches Grün, letzte Schneereste, blauer Himmel, die bekannten, markanten Emmentaler Gebäude, eingebettet in liebliche Landschaften, faszinieren mich einmal mehr.

Mehr als einmal meine ich auf der gemütlichen Wanderung zum etwas tiefer liegenden Sumiswald, dass wir da jene Lokalitäten, Plätze für ein herrschaftliches Wohnen und Leben für unsere kürzlich anwesenden Freunde aus dem Baselbiet aussuchen könnten (wenn jene denn nur zu haben wären ...).
Immer den eben erst besuchten  Bantiger (v.a. den immens hohen Turm) vor Augen, wandern wir auf der kaum befahrenen Strasse über Ober- und Underchneubühl genüsslich ins kleine Dorf Sumiswald; dort nehmen wir nach wenigen Minuten Wartezeit den bls-Bus zurück nach Huttwil-Wyssachen - glücklich, eine solch anregende Umgebung zur "Heimat" zu haben.

Die Rundsicht auf der Schonegg ist dermassen, dass meine liebe Emmental- Kennerin kaum aufhören kann, aufzuzeigen, welche Eggen-Wanderungen noch möglich seien ...

Tourengänger: Ursula, Felix

Henrik hat gesagt: Aber hoffentlich, denn dort bist du
Gesendet am 10. Januar 2011 um 21:23
ja zuhause...