Fanenstock (2235 m) - Wintermärchen im Glarnerland

Publiziert von alpstein , 27. Dezember 2010 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Strecke:Elm/Zündli - Raminer Stäfeli - Gamperdunwald - Schindelegg - Mittler Staffel (1775 m) - Fanen - Fanenfürggeli - Fanenstock und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Glarus nach Elm/Zündli, kostenlose Parkplätze vorhanden
Unterkunftmöglichkeiten:in Elm
Kartennummer:K & F Glarnerland Nr. 12

Weihnachten mit dem vielen Essen ist (Gott sei Dank) vorbei. Nach der Pflege verwandt-schaftlicher Kontakte wieder mal Zeit etwas für die körperliche Fitness zu tun. Wenn das Tourenziel und das traumhafte Wetter dann noch wie heute zusammen passen, was will Mann/Frau mehr. Einzig die gefürchtete Kälte hat uns heute „im Stich gelassen“, wo wir uns bei den letzten drei Touren so an sie gewöhnt hatten.

Ausgangspunkt unserer Tour auf den Fanenstock (2235 m) im Glarnerland war Elm/Zündli (1035 m) im hinteren Sernftal. Gleich beim (kostenlosen) Parkplatz konnten wir die Schneeschuhe montieren und den Hang bergan gehen. Schnee lag unten max. 20 cm ohne Unterlage, der Föhn hatte hier letzte Woche wohl ganze Arbeit geleistet. Spuren waren bereits vorhanden, so dass wir uns über die Routenführung keine Gedanken machen mussten. Mal auf dem Alpweg, dann wieder abkürzend, kamen wir über das Raminer Stäfeli und den Gamperdunwald zügig voran. Nur kurze Strecken mussten wir im Wald zurücklegen, meist führt die Route durch offenes Gelände. Ab dem Schindelegg begleitete uns dann auch die Sonne und heizte uns so ein, dass wir bei der Alp Mittler Staffel (1775 m) unsere Jacken im Rucksack verstauten. Das nun steilere Gelände trug auch seinen Teil dazu bei, dass uns richtig warm wurde.

Ab Mittler Staffel war auch eine gute Unterlage vorhanden. Die Kombination von Unterlage und ca. 20 cm Pulver darauf sollte uns beim Abstieg im steileren Gelände noch etwas Mühe bereiten. Erst war aber mal noch eine steilere Passage zu überwinden, bis wir nach Fanen kamen, wo der Gipfel erstmals im Norden auftauchte. Über das Fanenfürggeli und den steileren Schlussaufstieg erreichten wir schließlich nach 2 Std. 45 Min. den Fanenstock.

Der Wetterbericht hatte mit dem Temperaturanstieg in den Bergen nicht zuviel versprochen. Endlich mal ohne Handschuhe und mit offenen Jacken konnten wir am Gipfel hocken und die Brotzeit mit dem Panorama genießen. Nach der ausgiebigen Pause machten wir uns an den Abstieg. Die mitleidigen Blicke, es waren sonst nur Skifahrer oben, störten uns nicht. Froh waren wir allerdings, dass die am Gipfel nicht die akrobatischen Verrenkungen beobachten konnten, die uns die Schneelage bescherte. Der nicht mit der Grundlage verbundene Pulverschneeschicht  rutschte im steileren Gelände mit jedem Schritt mit, was unsere Balancekünste herausforderte. Es gelang uns nicht immer uns auf den Beinen zu halten.

Dennoch erreichten wir nach etwa 2 Std. Abstieg wohlbehalten den Ausgangspunkt der Tour, der wie am Morgen immer noch im Schatten lag. Da hatten wir es oben auf dem Berg doch richtig schön.

Angesichts des steileren Gelände oberhalb der Alp Mittler Staffel und der zweifelhaften Schneebeschaffenheit hat die Tour ein WT3 verdient. Für die Skifahrer wäre noch anzumerken, dass im unteren Bereich, wo im offenen Gelände wenig Schnee liegt, auf dem Alpweg abgefahren werden kann, der gut eingeschneit ist.

Tourengänger: alpstein, Esther58

Matter-Horn · PStraub

Seeger hat gesagt: Weissenberge und der Schneebericht
Gesendet am 27. Dezember 2010 um 19:44
Hallo Hanspeter
Traumhafte Bilder und guter Text. Marke Alpstein.
Danke für den Schneebericht in tollen Aufnahmen vom Ziel am Mittwoch: Weissenberge !!!
Liebe Grüsse auch an Frau Gemahlin
Andreas

alpstein hat gesagt: RE:Weissenberge und der Schneebericht
Gesendet am 28. Dezember 2010 um 09:13
Hallo Andreas,

danke für den Kommentar. Die Weissenberge sind immer wieder einen Besuch wert. Ich denke, es wird Dir dort gefallen.

Beste Grüße, auch von Esther

Bolivar hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2010 um 21:43
...ohne Handschuhe und mit offenen Jacken! ...das wäre gestern unvorstellbar gewesen!! ;-)

Tolle Tour und tolle Bilder!

viele Grüsse
Marc

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Dezember 2010 um 09:15
Hallo Marc,

danke für das Feedback. Über die angenehmen Temperaturen oben waren wir selbst etwas überrascht, zumal wir unterwegs in Niederurnen noch eine zügige Bise an den Flaggen ausmachten.

Beste Grüße
Hanspeter

marmotta hat gesagt: Von Sonne und Wärme...
Gesendet am 27. Dezember 2010 um 21:51
...konnte man heute hier am See (unter der Wolkendecke) nur träumen.

Mag es Euch von Herzen gönnen!

Herzliche Grüsse

Michael

alpstein hat gesagt: RE:Von Sonne und Wärme...
Gesendet am 28. Dezember 2010 um 09:17
Hallo Michael,

Du konntest die letzte Zeit ja schon ein paar Mal von tollen Verhältnissen unter der Woche profitieren. Gestern haben wir sie genutzt.

Herzliche Grüsse
Hanspeter

Felix hat gesagt: prächtig, prächtig!
Gesendet am 28. Dezember 2010 um 09:42
Salü Hanspeter

Tolle Verhältnisse habt ihr da angetroffen - und einen ebensolchen Bericht daraus gemacht, Bravo!

So soll's doch im 2011 weitergehen; liebe Grüsse

Felix

alpstein hat gesagt: RE:prächtig, prächtig!
Gesendet am 28. Dezember 2010 um 12:30
Vielen Dank Felix.

So kann es 2011 weiter gehen. Ich wünsche Dir/Euch einen guten Rutsch!

Beste Grüße
Hanspeter

Nicole hat gesagt: da war es bei uns deutlich kälter!
Gesendet am 29. Dezember 2010 um 09:13
Lieber Hanspeter
Schöner Bericht mit den passenden "glutschtenden" Bilder, denn der Fanenstock steht noch auf meinem Programm - vielleicht am 30.12...
Und wir hatten an diesem Tag minus 25 Grad im Val Maighels ;-)...brrrr

Dir und deiner Frau auch im nächsten Jahr viele unvergessliche Touren- und unfallfreie Erlebnisse!

glG Nicole

alpstein hat gesagt: RE:da war es bei uns deutlich kälter!
Gesendet am 29. Dezember 2010 um 09:18
Hallo Nicole,

vielen Dank. Beheizte Handschuhe brauchte Esther bei dieser Tour nicht und nach Deinen Erfahrungen wird sie wohl auch keine kaufen.

Der Fanenstock ist für Skitourer sehr empfehlenswert. Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinen weiteren Touren und einen guten Rutsch in das Jahr 2011.

Herzliche Grüße