Fanenstock 2235m.ü.M.

Publiziert von budget5 , 22. Februar 2012 um 16:17.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:21 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Strecke:Elm - Wisli - Raminer Stäfeli - Mittler Stafel - Fanenstock - Elm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug nach Schwanden, anschl. mit dem Bus nach Elm, Station.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt

Den Fanenstock kann man durchaus als Elmer Skitourenklassiker bezeichnen. Er bietet im oberen Teil schöne und weitläufige Hänge und ist meistens auch bei einem Erheblich gut vertretbar, wie es heute der Fall war.

Alleine unterwegs, Lawinenstufe erheblich und schönes Wetter. Keine einfache Kombination, doch der Fanenstock stellte sich als die richtige Wahl heraus. Gestartet bin kurz nach 8.00 Uhr in Elm nach Anreise mit dem ÖV. Zuerst ging ich der Strasse entlang bis zum Parkplatz Wisli und von dort den Spuren folgend zum Raminer Stäfeli und nach Mittler Stafel. Der Aufstieg verläuft bis Mittler Stafel abwechslungsweise durch dichten Wald und über offene Hänge.

Bei einer etwas längeren Pausel konnte ich nun die mittlerweile warme Sonne so richtig geniessen. Die letzten 500hm zum Gipfel waren dann schon ziemlich Frühlingshaft, so dass ich arg ins Schwitzen kam. Selbst auf dem Gipfel war es dann absolut windstill und man konnte ohne Probleme längere Zeit verweilen.

Nach verlängerter Pause schnallte ich die Skis wieder an die Füsse und fuhr bis zum Fanenfurggeli hinunter. Hier nahm ich einen sehr kurzen Gegenaufstieg in Kauf (es lohnt sich nicht die Felle zu montieren) und konnte anschliessend einige schöne Abfahrtshänge geniessen. Der Schnee war im oberen Teil erstaunlich gut, während die Verhältnisse im unteren Teil etwas nachliessen. Kurz nach 13.00 Uhr war ich zurück in Elm und hatte das Vergnügen bis 14.00 Uhr auf den Bus zu warten. Bei den angenehmen Temperaturen machte mir das aber nicht allzu viel aus. Mit den Skis konnte ich übrigens (mit etwas Kreativität) bis an die Bushaltestelle fahren.

Tourengänger: budget5

Fanenstock · Domino