UFO

Publiziert von kleopatra , 6. September 2010 um 23:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 September 2010
Klettern Schwierigkeit: 6b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW von Weesen Richtung Amden. Dort gibt es einige kleiner Parkplätze nach der Gallerie (leider bald recht voll).

Da wir gestern in der Wolkensuppe sassen (siehe Bericht), wollten wir diesmal auf Nummer sicher gehen und weiter im Vorland bleiben. Die Beine waren vom Vortag auch noch etwas müde und so strichen wir kurzerhand alle Touren mit Zustieg und fuhren nach Weesen an den Betlispfeiler. Dort wollten wir das UFO klettern, das bereits von ossi sehr detailliert beschrieben wurde (hier). Dass diese Tour sehr beliebt ist, zeigte sich im regen Verkehr sowohl hinab als auch hinauf. Auch wir empfanden die Tour als sehr abwechslungsreich und wären nicht traurig um ein paar zusätzliche Seillängen gewesen. Leider sind keine weiteren Touren am Betlispfeiler im Plaisir-Führer beschrieben und so können wir nur vermuten, dass diese wahrscheinlich alle wesentlich schwieriger sind.

Oben wieder angekommen entschieden wir uns noch die Gallerie zu besuchen, um uns dort noch die letzten Kräfte liegen zu lassen. Wir waren sehr überrascht, als sich der Klettergarten als sehr weitläufig im Gegensatz zu den wenigen im Plaisir Ost beschriebenen Routen erwies (Details dazu hier).

Ein schöner Klettertag, der sich v.a. für Wiederholungen in der kalten Jahreszeit anbietet.

Tourengänger: kleopatra

Seerenbachfall · ᴅinu