Klettern an der Galerie

Publiziert von HBT , 13. Februar 2008 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Februar 2008
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Weesen Richtung Amden, nach der ersten Galerie hat es einen Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:keine

Die Galerie ist ein Klettergarten direkt auf der Galerie der Strasse, die von Weesen nach Amden führt. Schön sonnig gelegen und mit wunderbarem Tiefblick auf den Walensee ist er oft besucht.

Anfahrt: Von Zürich her kommend fuhren wir über Weesen hinauf zur Galerie und stellten unser Auto bei einem kleinen Parkplatz ab.

Zustieg: Man läuft bei der ersten Galerie am Strassenrand auf einem Trottoir etwas zurück, bis man über das Geländer und eine kleine Leiter hinuntersteigen kann. Noch eine kleine Leiter hinauf und schon ist man beim Klettergarten (ca.5 min / T3).

Klettergarten: Der Klettergarten ist sehr schön gelegen mit Blick auf den Mürtschenstock und den Rautispitz. Wenn man klettert hat man manchmal sogar das Gefühl direkt über dem Walensee zu sein. Ein wenig störend ist allein der Strassenlärm. Die Routenschwierigkeiten sind am Einstieg angeschrieben. Die einfachste Route, die ich gesehen habe, ist 5c. Alle Routen sind mit Bohrhaken abgesichert und die Stände sind meist gut. Es sind Ein- und Zweiseillängenrouten eingerichtet. Der Fels ist gut, manchmal sind die guten Griffe auch etwas speckig.

Tourengänger: HBT, HBT^2

6c+