Seerenbachfall

Publiziert von ᴅinu , 25. März 2019 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 März 2019
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:9,1 km

Heute hatten wir die Gelegenheit mit den Kindern eine Frühlingswanderung zu machen. Wir entschieden uns für die Sonnenseite vom Walensee. In der Kurve bei Lehni parkieren wir unser PW und laufen auf dem Weg über Eich zum Stausee Amden. Der abenteuerliche Weg auf der westlichen Seite des See's welcher an einen Klettersteig erinnert wird sofort von uns erkundet. Leider steht man schon nach wenigen Metern in der Sackgasse. Zurück auf der Staumauer wandern wir auf dem Wanderweg weiter, über Zand zur Brücke beim Almmeindli.

Weiter geht es über den steileren Wanderweg hinunter zum Landgasthof Paradiesli. Vorbei an künstlerischen Gärten geht es nun bis Vorderbetlis. Am Waldrand zur Rinquelle stossen wir auf eine grosse Feuerstelle, wo wir unsere Mittagspause halten.

Im Wald wandern wir anschliessend hinauf zur Aussichtsplattform Rinquelle, wo sich gegenüber die Rinquelle in den Seerenbach stürzt. Entlang des Wanderweges laufen wir parallel zum Bach hinauf und weiter über Pfädli in steilem Gelände zum Auffangbecken vom Seerenbachfall.

Nachdem wir in feuchter Luft den prächtigen Wasserfall bestaunt hatten, führte uns der Weg zurück nach Vorderbetlis. Ab Böde liefen wir auf dem unteren der beiden Wege, zur Ruine Stralegg und von dieser auf direktem Weg zum Ufer vom Walensee (Bad). Hier machten wir eine weitere lange Pause, in welcher die Kinder die Uferzone genossen.

Ab Bad ist der Weg zu bestimmten Zeiten mit dem PW befahrbar. Entlang dieser Felsenstrasse wanderten wir nun nach Weesen. Unsere Augen immer zur Wand gerichtet - alle gespannt ob sich hier Kletterrouten befinden :-D Und plötzlich, bei den Tunnels nach Musle glitzerten plötzlich Metallteile in der Wand. Die Felsenstrasse endet beim Seebeizli Lago Mio, welches heute mit Gästen überfüllt war. Somit zogen wir im Eiltempo an diesem Ballungsort vorbei und erwischten prompt noch das Postauto in Weesen, welches uns zurück nach Lehni brachte. Auf der Fahrt hinauf entdeckten wir über und nach der Gallerie noch weitere Kletterrouten.

Gefällt einem die Art solcher Wanderung, lohnt es sich meine Sammlung schöner Wasserfälle zu lesen :-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Alpin_Rise hat gesagt: Kinderrouten Betlis
Gesendet am 25. März 2019 um 22:22
>alle gespannt ob sich hier Kletterrouten befinden

Für (noch) nicht zu ambitionierte Kinder bietet sich der Mini-Klettergarten bei Betlis an - keine Ahnung allerdings, ob das Material noch steckt.

G, Rise

ᴅinu hat gesagt: RE:Kinderrouten Betlis