Hochschijen 2634 m

Fotos (35)

Nach Popularität · Nach Publikationsdatum

Tourenberichte (9)

Wandern (8) · Klettern (9)

Uri   T4 4+
Hochschijen 2634m (via Südgrat)
Ganz so easy dann doch nicht... Die Suche nach einer geeigneten Überschrift gestaltet sich bei mir meistens nach dem ersten Gedanken, welchen ich an die erlebte Tour in Erinnerung rufe. Klar, bei der Klettertour auf den wenig auffallenden Hochschijen 2634m im schönen Bergsee-Gebiet gibt es zum Glück auch zahlreiche...
Publiziert von Bombo 14. Oktober 2015 um 23:44 (Fotos:20 | Kommentare:6)
Hochschijen (2634m) via S-Grat
Es gibt so Perioden im Jahr, die es auszunutzen gilt. Die Vor-Sommerferien-Zeit zum Beispiel. Da herrscht an manchen Orten tote Hose, wo sich ein paar Wochen später alle auf den Füssen herumstehen. Ein solcher Ort ist das Bergseegebiet auf der Göscheneralp. Schon letztes Jahr tauchten wir im Juni dort auf, um den Südgrat...
Publiziert von أجنبي 2. Juli 2015 um 22:29 (Fotos:40)
"Zauberhafter Granit" am Hochschijen (2634m) Südgrat
"Granitzauber" heißt der Direkteinstieg zum Südgrat des Hochschijen und in der Tat bezaubernd ist dort sowohl der Granit als auch die Kletterei. Insbesondere die erste SL mit ihren wunderbaren Piazrissen ist herrlich. Die zweite SL ist ebenfalls gut, kam uns aber deutlich leichter als die im Topo veranschlagte 5b vor - die...
Publiziert von simba 19. August 2014 um 16:33 (Fotos:18)
Uri   T4- 5b
Hochschijen, "Granitzauber"/"Südgrat"
Dem schönen Herbst sei gedankt. Wir haben doch noch in diesem Jahr dem Gebiet um die Bergseehütte einen Besuch abstatten können. Trotz schönstem Wetter waren wir fast alleine auf der Hütte (und demnach auch alleine unterwegs in den Routen). Vom Göscheneralpsee erreicht man die Bergseehütte auf einem gut ausgebauten...
Publiziert von stataprofi 1. Oktober 2011 um 21:26 (Fotos:22)
Uri   T2 IV
Hochschijen 2634m
Desde Goscheneralp el camino se empina hasta la Bergseehutte. Entre bloques el camino , no marcado pero evidente, lleva hasta el pié de l'arista S. Nueve o diez largos de cuerda,en buena roca; el de la pared amarilla se puede hacer de un tirón de 50m , los dos últimos tambien se pueden con 43m. Es casi lógico que estos 43m se...
Publiziert von Pere 11. November 2010 um 15:02 (Fotos:9)
Uri   IV
Hochschijen Südgrat
Die Tour wurde auf Hikr schon öfter beschrieben, daher nur einige Anmerkungen: Schöne alpine Einsteiger-Tour, gut gesichert, einige Friends (klein bis mittel) und Zackenschlingen trotzdem sinnvoll. Die Schlüssel-SL war gar nicht so schwer und sehr schön zu klettern. Die 3 Abseillängen beim Abstieg kann...
Publiziert von Saxifraga 25. Juli 2010 um 08:43 (Fotos:12)
Uri   T4 5b
"Südgrat" und "Granitzauber" am Hochschijen (2634m)
Dem Namen nach wär der Hochschijen nicht der Kleinste des Trios oberhalb der Bergseehütte - trotzdem wird er vom benachbarten Schijenstock und Bergseeschijen deutlich überragt. Alle drei Gipfeln trumpfen mit genussreichen, oft begangenen Südgraten auf. Wunschprogramm wäre eine Route am Schijenstock gewesen, doch zu dieser...
Publiziert von Alpin_Rise 1. Juli 2010 um 17:24 (Fotos:8)
Uri   T3 6a
"Herbstluft" am Hochschijen Westgratturm
Kurze Klettereien gibts im Bergseegebiet en masse, um nach einer längeren, alpinen Tour noch etwas anzuhängen. Im Abstieg vom Hochschijen kommt man praktisch an den Einstiegen am Westgratturm vorbei. Wir entschieden uns gegen den Klassiker "Super Bergsee" und für die benachbarte "Herbstluft"....
Publiziert von Alpin_Rise 7. Juli 2010 um 10:22 (Fotos:5)
Uri   T4 IV
Hochschijen W-Grat
Klettertour von der Bergseehütte mit etwas nassem Fels. Klettern bei der Bergseehütte gehört schon beinahe zum Pflichtprogramm jedes Sportkletterers. Der Hochschijen ist das östlichste und niedrigste Kletter-Eldorado der Bergseehütte und bietet verschiedene gut abgesicherte...