Mammuttour auf dem Grat vom Schafsiedel zum Salzachgeier

Publiziert von Koasakrax , 1. August 2010 um 12:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:31 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Abstieg: 1900 m
Strecke:18 Km

Der Aufsteig vom Gasthof Wegscheid bis zur Aleitenspitze ist im Tourenbericht vom TEF bestens beschrieben.

Ab der Aleitenspitze steigt man weglos über steile Grasmatten in SW Richtung ca 100 Hm ab und dananach im leichten Auf-und Ab bis zum Schwebenkopf auf 2354m Höhe weiter gehts abwehselnd zwischen Felskraxlerei  und steilen Grasgelände bis zum Fünfmandling 2403m. Bei diesen auf der westl. sehr felsigen und steilen Flanke auf einen fast nicht zu erkennenden Schafsteig bis zum Pkt 2432m leider habe ich den Namen dieses sehr schönen mit Gipfelkreuz versehenden Gipfels nicht auffinden können.

Von hier gehts in anregender und stellenweise sehr rutschiger Blockkletterei weiter zum Westl Salzachgeier 2469m und zum finalen Östl Salzachgeier 2466m.

Hier war ich froh wieder einen rutschfesten Normalweg unter meinen Fußsohlen zu haben.

Abstieg über Salzachquelle und Markkirchl - Roßwildalm und Neue Bambergerhütte.

Alles zusammen insgesamt ca. 18 km und runde 1900 Hm.

Tourengänger: Koasakrax

Chiemgauer hat gesagt: Gipfelname
Gesendet am 12. November 2011 um 18:08
Servus Koasakrax, war heute am Kamm unterwegs. Fünfmandling ist der Gipfel mit 2403m. Der Gipfel mit 2422m heißt laut Gipfelbuch Molterfeldgeier.
Werde auch einen Bericht verfasse und hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich die Geos dem entsprechend anpasse.
Gruß, Hans