Bergtour Östlicher - Westlicher Salzachgeier - Mosterfeldgeier

Publiziert von bayerberg , 26. Juni 2023 um 17:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:26 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Königsleiten, Parkplatz Salzachhütte

Servus, da man auf Hikr wenig Sommertouren zum westlichen Salzachgeier findet, hier mein erster Bericht auf Hikr.org::

Gestartet bin ich mit einem richtigen MTB vom PP erst zur Salzachhütte und dann dem Quellweg folgend (hier kann man öfters sein Wasser mit geprüftem Quellwasser auffüllen) bis zum Treffpunkt mit dem Wanderweg. Ab hier Fahrradverbotschild. Weiter bis kurz vorm Salzachjoch und über den Wanderweg zum Östlichen Salzachgeier.

Von hier direkt den Grat runter Richtung Westlicher. Ich bin eine kurze Rinne abgeklettert (ca III). Diese lässt sich aber auch links umgehen. Ab der Scharte meist rechts vom Grat einfach nach Sicht gehen. Unbedingt bei der ersten Platte nach der Scharte nicht dem Grat folgen, hier muss man böse abklettern oder dann wieder umdrehen. Weg gibt es hier keinen. Der Fels war bei mir sehr fest. Ich bin vor dem Blockgelände mal auf dem Grat geblieben, wo man dann eine II abklettern muss. Bei geschickter Routenwahl kommt man aber bestimmt mit einem Ier auf den westlichen Salzachgeier. Ab und zu auch Fußspuren und einmal ein Steinmanndl gesehen, aber in der Regel absolut weglos.

Vom Westlichen Salzachgeier bin ich dann noch weiter zum Molterfeldgeier. Hierzu einfach dem Kamm folgen und den Felsblock rechts umgehen. Dem Gipfelbuch nach kommen hier quasi nur Skitourengeher hoch.

Ab hier könnte man die Tour wahrscheinlich beliebig Richtung Schafsiedel verlängern. Siehe https://www.hikr.org/tour/post26066.html

Ich bin dann weiter weglos abgestiegen. Erst zum 2. See der Salzach und links vorbei bis zum 1. Zulauf der Salzach. Hier war noch ein steiles Schneefeld, welches ich als Abstiegshilfe nutzen konnte. Diese Variante ist ziemlich steil, aber mit dem Gehen in Serpentinen gut begehbar. Dann dem Bach folgen bis zur kleinen Hütte in der Feuchtebene auf ca. 2050m. Von hier entlang des Zaunes und später des Baches bis man wieder auf den Aufstiegsweg trifft.

Abfahrt: mit dem MTB kann man legal (ist so beschildert) die Abkürzung fahren (S1). Schöner Trail, ab und zu muss man sein Radl über einen Zaun heben (E-Bikes ade :D)

Rundum eine nette Halbtagestour abseits der normalen Wege. Hab leider keinen GPX Track, aber bei guter Sicht findet man problemlos den Weg. (Ich musste nur einmal 5 Meter zurückgehen)

Bilder sind kommentier. Vui Spaß

Tourengänger: bayerberg

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2023 um 21:47
Lässige Tour. Schön, mal wieder vom Salzachgeier zu lesen.