Plattach oder Rossberg (2096 m) und Schönberg (2142 m)

Publiziert von Max , 29. Juni 2010 um 22:42.

Tour Datum:26 Juni 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Garmisch, B2 nach Mittenwald, Ausfahrt Leutasch, dann Richtung Gaistal, letzter Parkplatz am Salzbach (4€ Gebühr)
Kartennummer:Kompass 07

Einfache Wanderung vor grosser alpiner Kulisse, ein bisschen Kondition kann allerdings nicht schaden.
Der sogenannte Südwandsteig ist recht beliebt im Rahmen einer mehrtägigen Wanderung im Wetterstein, ein interessanter Teil davon lässt sich als Tagestour mit zwei kleinen Gipfeln und sehr schönen Ausblicken kombinieren. Vom letzten Parkplatz geht's zunächst entlang des idyllischen Salzbachs auf einem Strässchen Richtung Wettersteinhütte. Nach ca. 15 Minuten folgen wir einem Pfad nach links (Schild), der uns wenig steil bis zu einer Lichtung bringt, wo wir auf einem Steg den Oberlauf des Salzbach nach rechts überqueren. Der Steig wird nun etwas steiler, wendet sich Richtung Osten und führt uns direkt zur Wettersteinhütte.
Hier folgen wir dem Fahrweg Richtung Wangalm, die wir nach 5 Minuten erreichen. Oberhalb der Wangalm steigen wir weiter durch freies Almgelände Richtung Scharnitzjöchl auf, der Wettersteinkamm rückt dabei immer näher. Zwischen riesigen Felsblöcken wenden wir uns nach links und steigen zu einem Joch Richtung Südwest hoch, wo wir nun unserer erstes Ziel, den Plattach oder auch Rossberg genannt, bereits sehen. In 10 Minuten sind wir am kleinen Kreuz und geniessen die erste Pause und den schönen Ausblick.
Danach geht's wieder zurück auf den Südwandsteig und auf einer Höhe von ca. 2000 m in leichtem Auf und Ab nach Westen. Wir queren dabei ein paar Lawinenbahnen, Schuttreissen und kleine Bäche, die alpnistischen Ansprüche halten sich jedoch in Grenzen. Schliesslich gelangen wir zu einem Sattel, von wo wir in 5 Minuten den Gipfel des Schönbergs erreichen (ohne Kreuz).
Der Weg in's Tal beginnt mit dem Abstieg über herrliches Latschen- und Wiesengelände zur Rotmoosalm, wo wir auf einen Fahrweg treffen. Diesem folgen wir talwärts knapp 30 Minuten, bis uns ein Schild Richtung Hämmermoosalm nach links in einen recht steilen Pfad führt. Wieder geht's über schönes Gelände, über einen Bach und Weiden Richtung Tal, wo wir einen breiten Weg (Ganghofer Weg) erreichen, dem wir dann schliesslich geradeaus bis zum Parkplatz am Salzbach folgen.

Tourengänger: Max

Rossberg (2096m) · Tef
I
Von Leutasch Klamm über die Wangalm auf den Großen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3 I
Predigtstein · Anton