Kurzbericht

Jochberg 1565m [980Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 14. Mai 2010 um 11:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 September 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A 95 München-Garmisch, Ausfahrt Kochel/Murnau, nach Kochel, durch Kochel durch Richtung Walchensee, kurz nach dem Campingplatz zu Beginn der Kesselbergstraße nach der ersten Linkskurve (hier ginge es rechts rein zum Walchenseekraftwerk), erster Abzweiger, an einer kl. Forststraße rechts rein;

Auf den Jochberg,

Auf den Jochberg, der Münchner Hausberg und deshalb beliebter und vielbesuchter Aussichtsberg, hoch über Kochel- und Walchensee.

Entgegen der klassischen Variante ab der Kesselberghöhe bin ich heute bereits unten in Kochel gestartet und über die "alte Kesselbergstraße" losgegangen. Mit ordentlicher Betriebstemperatur hatte ich bereits nach 20 Min. die Kesselberghöhe erreicht. Dort angelangt, zweigt gegenüber dem Herzogstandweg ein Weglein direkt von der Straße in den Wald hinein. In vielen Serpentinen windet sich es sich in gleichmäßiger Steigung in die Höhe. Da durch dicken Nebel und Nieselregen absolut keinen Weitblick zu lies gönnte ich mir auch keine Verschnaufspause.  Weiter bergauf erreicht man den Abzweiger der rechts zur Jocheralm führt. Ich aber den Pfad links hinauf zum Jochberg, auf den man kurz darauf den letzten freien Hang erreicht. Nochmals an einem Abzweiger angekommen weist der Pfad links hinauf, rechts unten die Jocheralm, immer mehr oder weniger am Kamm entlang bis zum Gipfel.

Fazit:

Angesichts diesem Schei...wetter, für mich heute quasi Voralpen-Speedbegehung, da man eigentlich diese Tour mit einem Abstecher zur bewirtschafteten Jocheralm und Abstieg hinten hinunter nach Sachenbach und am See entlang vollenden könnte. Abstieg wie Aufstieg.

Tourengänger: ©bergundradlpeter

Jochberg (1565m) · Sebi4190