Kurzbericht

Galtjoch [Skitour] 2109m [970Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 11. Mai 2010 um 22:12.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:16 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rauth, Parkplatz unten am Rotlech

Durch die Sendung im Bayerischen Fernsehen Bergauf-Bergab, in der der Weilheimer Arzt Dr. Karl Wolfgang Flock von seinen Erlebnissen bei der Besteigung der sieben höchsten Gipfel der Welt erzählte, bin ich auf diese nette Tour gekommen. "Wenn die den zu dieser Sendung besteigen, muß er es allemal Wert sein, dort mal hinauf zugehen." Recherchiert über das Internet erfuhr ich, das die Tour auf das Galtjoch mit einer Abfahrt beginnt, hh?

Doch, der Ausgangpunkt ist nämlich nur über einen kleinen, engen, steilen Fahrweg zu erreichen. Aber, es hat auch seine guten Seiten, das der Schnee heuer nicht so ergiebig ist, denn die Straße zum Rotlech runter ist zur Zeit schnee- und eisfrei, was den Vorteil hatte, das man am Ende dieser Tour nicht nochmals einen Gegenanstieg von ca. 100Hm vor sich hat.

Die Straße hinunter, folgt man durch ein paar Häuser dem Sträßchen und sucht sich hier einen der wenigen Parkplätze. Wer früh unterwegs ist, hat da keine Probleme.

Mit den Skiern nun den Fahrweg weiter bis zur einer Brücke. Dort quert man den Rotlechbach und folgt, an einer Wildfütterung vorbei, den schmalen Fahrweg. Immer leicht ansteigend trifft man auf eine Lichtung. Hier stehen vereinzelt Hütt'n genannt Rotbach. Diese Wiese steigen wir hinauf und treffen am oberen Rand wieder auf den Fahrweg. Kurz drauf zeigt uns eine Skitourenmarkierung den Weg links hinauf. Diesen Abzweiger lassen wir links liegen und folgen den Fahrweg weiter bis zum Abzweiger Ehenbichler Alm. Hier trifft man öfters Schneeschuhgänger. An der Alm vorbei, halten wir uns links und gehen unterhalb der Abendspitze vorbei und kommen in baumfreies Gelände. Am Sattel zwischen Abendspitze und Galtjoch halten wir uns links und steigen am breiten Rücken zum Gipfel.

Oben waren die Hänge schon ziemlich zerfahren, was aber den Wedelspaß nicht trübte. Durch den Wald ging es besser als wir dachten, die Schneefälle Anfang der Woche waren wirklich notwendig.

Fazit:
Trotz als leichte Ski- und Anfängertour in diversen Tourenführern, ist die Abfahrt durch den Wald nicht zu unterschätzen. Man muß mit etwas engeren Walddurchschlupfen zurechtkommen und sollte seine Skier schon beherrschen. Zur Einkehr lädt die Ehenbichler Alm ein - sehr netter Wirt!

Tourengänger: ©bergundradlpeter

WS+