Galtjoch und Abendspitze

Publiziert von quacamozza , 18. Februar 2015 um 09:56. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:13 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Rinnen/Rauth-Rotbachhütten-Ehenbichler Alm-Galtjoch-Abendspitze-Ehenbichler Alm-Rinnen/Rauth (15,5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lermoos oder Reutte B 179 nach Bichlbach, L 21 nach Berwang und Rinnen; an der Kapelle St. Sebastian auf kleinem, steilen Sträßchen hinunter nach Rauth

Die Gipfel der Liegfeistgruppe gehören nicht gerade zu den Magneten in den nördlichen Alpen. Das Galtjoch kennt man allerdings als Parade-Skitouren- und Schneeschuhgipfel.

Die Schwierigkeiten halten sich ebenso in Grenzen wie die Lawinengefahr, man ist schnell oben und idealerweise liegt die bewirtschaftete Ehenbichler Alm direkt am Weg. Wenn dann noch AKW dazu kommt, steigt man nicht selten mit Dutzenden Anderen auf.
Wir legen die Tour extra vor die Faschingsferien. So hält sich der Ansturm noch in vertretbaren Grenzen.

Zur Schwierigkeit:

Der Hang direkt über der Ehenbichler Alm sowie die Abendspitze sind WT 3, sonst WT 2. Bis zur Ehenbichler Alm braucht man momentan weder Ski noch Schneeschuhe.

Zum Zeitbedarf:

Rauth-Ehenbichler Alm: 1 Std 20 min ohne Abkürzungen
Ehenbichler Alm-Galtjoch: 40-45 min
Galtjoch-Abendspitze: 20 min
Abendspitze-Ehenbichler Alm: 20 min
Ehenbichler Alm-Rauth: 55-60 min

Die Tour ist vor kurzem erst vom Stefan *Galtjoch (2109 m) - der Winterklassiker in den Lechtalern ausführlich beschrieben worden. Außerdem war WernerG *Galtjoch eine knappe Woche vor uns am Berg. Deswegen nur kurz zu den aktuellen Verhältnissen:

Die Parkplätze unten im Tal sind zurzeit (also bis zum nächsten Wintereinbruch) mit Winterreifen gut erreichbar. Die Zufahrtsstraße ist geräumt und gestreut. Sollte das mal wieder anders sein, können wir uns aber vorstellen, dass dann nicht nur die Kleinen über den Gegenanstieg jammern.

Ein Schlitten für die Abfahrt von der Ehenbichler Alm macht durchaus Sinn. Wir empfehlen den Schlitten Sn...;-)

Heute ist die Route pistenartig zerfahren. Somit braucht man sich um die Spuranlage keine Gedanken machen. Glücklicherweise werden wir von unangenehmen Zeitgenossen verschont. Man kann nur an die Vernunft aller appellieren, Anders-Gehenden den gleichen Raum bzw. dieselbe Spur zuzugestehen, auch wenn z.B. tiefe Löcher durch Wanderschuhe den Spaß für Wintersportler nicht gerade erhöhen.

Tourengänger: quacamozza, yuki

Skitour auf das Galtjoch bei Föhn · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Abendspitze im Föhnsturm · schimi
Galtjoch bei Traumwetter · schimi
Galtjoch (2109m) · Tef
Galtjoch im Zwischenhoch · schimi

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 18. Februar 2015 um 16:09
Hallo Ulf, derzeit ist ja allerhand los am Galtjoch, aber das ist nachvollziehbar bei dieser schönen Tour. Danke übrigens für die Verlinkung!

quacamozza hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Februar 2015 um 16:40
Hallo Stefan,

und der Nico kam ja dann gleich nach uns. Auf jeden Fall einen Besuch wert...

Lieben Gruß
Ulf

WernerG hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2015 um 19:36
Jetzt weiß ich auch, warum ihr alle immer noch auf die Abendspitze geht und ich noch nie oben war. Mit Schneeschuhen ist man halt doch flexibler. Am Galtjoch war ich bisher immer nur mit Ski. Das nächste Mal ist sie aber fällig! So schlimm ist das Wiederanfellen auch nicht.

Auffällig ist jedenfalls, dass viele im Sommer besonders starke hikr im Winter immer mit Schneeschuhen rumlaufen und zwar auch dann, wenn sich Ski echt anbieten würden.

Gruß
Werner

yuki hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Februar 2015 um 21:13
Servus Werner,

die Abendspitze hat sich gelohnt. Wir haben die Ruhe dort genossen, nach dem Trubel am Galtjoch...

Schöne nächste Tour - ob mit Skiern oder sonstwie!

Syoko