Wildhuser Schafberg

Publiziert von Solanum , 9. Mai 2010 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 Mai 2010
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Wildhaus-Gamplüt- Schäferhüttli- Wildhuser Schafberg- retour

Steinböcke und letzter Schnee...

Und wieder einmal lange Ausgeschlafen. Viel zu spät um noch die Ski auszupacken. Daher auf ins Toggenburg. Der Schafberg ist einer der Hauptgipfel des Alpsteins und durch die Südexposition ein geeignetes Ziel in dieser Jahreszeit.  Die Nordhänge der Churfirsten sind jedoch noch bis 1500 m schneebedeckt. Start um 10 Uhr in Wildhaus. Es geht zunächst noch gemütlich nach Gamplüt. Nun wirds etwas steil eine Rinne herauf zum Schäferhüttli. Die folgenden, steilen 300 hm zu einem Sattel werden durch den aufgeweichten und sehr rutschigen Untergrund kein Zuckerschlecken. Nun weiter in Richtung Gipfel. Im folgenden Steilhang liegt eine ganze Herde Steinböcke auf dem Weg und sie lassen sich nur sehr widerwillig vertreiben. Sie sind so ganz anders in ihrem Verhalten als die extrem scheuen Gemsen. Nach etlichen Fotos mache ich mich an die letzte Etappe zum Gipfel. Hier müssen noch ausgedehnte Schneefelder überwunden werden. Hier leistet ein frisch erworbenes Paar Gamaschen gute Dienste.  Der Vorgipfel selber ist dann schon wieder schneefrei. An einem Stahlseil lasse ich mich ein paar Meter herunter und steige in Richtung des noch schneebedeckten Hauptgipfels auf. Auf die letzten 5 Meter zum Hauptgipfel verzichte ich dann doch. Harter Schnee und ein verwechteter,ausgesetzter Grat. Naja ein andermal vielleicht. Zurück am Vorgipfel geniesse ich ersteinmal die weite Aussicht. Im Abstieg bieten die im Aufstieg so mühsamen Schneefelder dann die Gelegenheit zu einer flotten Abfahrt. Nach insgesamt 4 1/2 Stunden erreiche ich wieder das Tal - rechtzeitig zu den ersten Regentropfen.

Tourengänger: Solanum