Auf einen Waldbuckel in der Pfalz-der Weinbiet(553m)

Publiziert von trainman , 3. Mai 2010 um 00:58.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum:22 November 2009
Strecke:Neustadt-Haardt-Weinbiet-Neustadt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eisenbahn nach Neustadt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Neustadt

Ende November sind Wanderaktivitäten in den Alpen üblicherweise nicht mehr möglich,dort herrscht dann der verdammte Winter.In den Mittelgebirgen sind bei gutem Wetter aber noch Wanderungen machbar.Auch wenn ein Alpinfreak die Nase rümpft,so mancher Waldbuckel bietet durchaus einen schönen Nachmittag.
Start in Neustadt durch die Stadt hindurch nach Haardt.Dort geht es dann ordentlich aufwärts durch Wald auf bestem Spazierweg.Oben auf dem "Gipfel" gibt es auch noch als Steigerung einen Turm,den man kostenlos besteigen darf.Der Ausblick kann mit manch höherem Berg konkurrieren.Zurück auf demselben Weg.
Fazit: der Pfälzer Wald ist zweifellos einen Besuch wert.

Tourengänger: trainman

Pfaelzer hat gesagt: Südpfalz
Gesendet am 3. Mai 2010 um 12:18
Was hat dich denn in meine frühere Heimat verschlagen? :-))

Gruss,
Wolfgang

trainman hat gesagt: RE:Südpfalz
Gesendet am 3. Mai 2010 um 16:55
Hi Pfaelzer
Im Frühjahr und Spätherbst bin ich immer wieder mal gerne im Mittelgebirge unterwegs,die Pfalz bietet sich besonders an,weil sie von Bayern aus mit ICE bestens erreichbar ist und etliche schöne Gipfelchen bietet.Hohe Loog und Kalmit habe ich auch schon besucht.
Gruss trainman

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2010 um 19:49
Ich hätte da auch noch nen Tip: oberhalb von Weyher gibts, quasi extra für euch, das Schweizer Haus! Ist in lockeren 30 Minuten zu erreichen und urgemütlich. Hat aber leider nur samstags (Sept. u. Okt.) und sonntags auf. Klein, aber fein.
Gruss WoPo