Vier Hügel und 20km durch den Pfälzerwald südlich von Neustadt

Published by trainman , 21 May 2011, 01h46.

Region: World » Germany » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Date of the hike:18 May 2011
Hiking grading: T1 - Valley hike
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 3:30
Height gain: 650 m 2132 ft.
Height loss: 650 m 2132 ft.
Route:Neustadt-Hohe Loog-Zwergberg-Kalmit-Felsenmeer-Hüttenberghütte-Totenkopfhütte-Kaltenbrunnerhütte-Neustadt(20km)
Access to start point:Zug nach Neustadt an der Weinstrasse
Access to end point:siehe oben
Accommodation:Hotels in Neustadt
Maps:Wanderkarte des Pfälzerwaldvereins

Die dicht bewaldeten Hügel der Pfalz sind ein ideales,bislang noch recht ruhiges Wandergebiet.Ein guter Ausgangspunkt ist dabei Neustadt an der Weinstrasse.
Von dort auf beschildertem Weg zuerst zur Hohen Loog,wegen der angenehm warmen Temperatur habe ich diese Strecke im Dauerlauf zurückgelegt.Unterwegs hat man praktisch keine Aussicht,erst ganz oben kann man auf das Flachland nach Osten hinunterschauen.Weiter über den wenig auffälligen Zwerg-Berg zur Kalmit mit der Ludwigshafener Hütte und einem grossen Sendeturm.Ein Stück abwärts und dann nach Süden zum Felsenmeer,einem felsigen Grat des Hüttenbergs.Dieses Gelände wäre eine perfekte Kulisse für einen romantischen Film.Trotz der felsigen Umgebung ist auch hier der Weg nur T1.Man erreicht bald die Hüttenberghütte mit schönem Ausblick nach Osten.Jetzt nach Norden bis zur Strassenkreuzung Hüttenhohl und auf der Asphaltstrasse zur Totenkopfhütte.Totenschädel gibt es hier keine und auch keinen Hinweis auf einen Gipfel namens Totenkopf,was aufgrund des Hüttennamens eigentlich zu erwarten wäre.
Rückweg mit Jogging durch das Finstertal zur Kaltenbrunner Hütte und dann etwas gemächlicher durchs Kaltenbrunner Tal hinaus nach Neustadt.

Hike partners: trainman

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 6033.kml

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

Pfaelzer says: Heimat
Sent 21 May 2011, 07h44
Da warst du ja ganz in der Nähe meines Heimatortes.
Schön dort, gell ;-))

Gruss,
Wolfgang

trainman says: RE:Heimat
Sent 21 May 2011, 12h24
Da hast Du recht,die Gegend um Neustadt mag ich sehr gern,sie ist trotz fehlender Meereshöhe ein sehr schönes Tourengebiet.
Grüsse trainman

Post a comment»