Kaltwasserkarspitze(2733m) , auf den Spuren H.v.Barth

Publiziert von ADI , 14. April 2010 um 19:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:17 August 2006
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   D
Strecke:Scharnitz-Hinterautal-Kastenalm-Moserkartal-Großer Heissenkopf-Gipfel Kaltwasser
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW über die B 2 kommend nach Scharnitz; P noch vor der ESSO-Tanke auf dem kostenlosen P rechts der B2
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem MTB über's schöne Hinterautal bis zum Abzweiger ins Moserkartal, Bikedepot. Weiter per Pedes
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Scharnitz(964m)
Kartennummer:Kompass Nr. 26 Karwendelgebirge 1 : 50000, oder AV-Karte 5/2,mittleres Blatt 1:25000

Nach vielen Jahren wieder mal auf die Kaltwasserkar, die Tour lohnt immer wieder.

Mit dem Bike, die schöne Anfahrt auf der leicht ansteigenden Forststrasse im herrlichen Hinterautal, ein Klassiker.

Weiter Richtung Roßloch, Bikedepot am Ausgang vom Moserkar.
Hoch auf gutem Steig ins schöne Moserkar. Auf ca. 1450m dann links ab auf den Jagdsteig, welcher immer mehr zuwächst. Bald wird man hier wohl eine Machete benötigen, um durchzukommen.
Hoch im Zick-Zack in freies Gelände und weiter zum breiten Grat. Nun immer nach Norden hoch zum Gipfel.
Logische Route, nicht schwer, Stellen II, viel I und Gehgelände.
Einige Abbrüche werden rechts oder links umgangen.

Seil braucht man keines!

Die Tour ist ein Klassiker, immer wieder schön.

Der gute Hermann war am 15.08.1870 oben, bei Sauwetter. Wir hatten mehr Glück....

Das schöne, kleine Holzkreuz hat ein Unhold abgesägt, 1999 war's noch oben. Heute gibt's nur noch ein durchgeweichtes GB von 1981.

Mit auf Tour: Gori, Joe, Julian

Tourengänger: ADI

bergclaus hat gesagt: Sehr schön!
Gesendet am 15. April 2010 um 12:06
Lieber Gunther,
freue mich, dass ich diesen Klassiker nun hier finden kann. Schön, dass Du ihn mit Deinen umfangreichen Bildern zu ausführlich darstellst.
Hatte den Rücken als gar nicht so lange in Erinnerung.
Grüße von Claus

ADI hat gesagt: RE:Sehr schön!
Gesendet am 15. April 2010 um 13:46
Hi, Claus!

Ich kann's auch nicht glauben, daß die Tour schon wieder 4 Jahre her ist.
Ich dachte, bevor die vielen schönen Bilder auf der externen Festplatte vor sich hin gammeln, stelle ich sie hier rein, dann haben auch andere Leute(wie zb. Du) Freude am Betrachten.

Karwendeltouren dieser Art muß man einfach publizieren.

LG, Gunter