Silberen 2319m

Publiziert von Hudyx , 27. März 2010 um 20:07.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Fruttli - Ober Roggenloch - Pt. 1805 - Pt. 1904 - Silberen
Kartennummer:246S - Klausenpass

Eigentlich wollte ich heute wegen dem unbeständigen Wetter keine Tour machen, aber ein paar Sonnenstrahlen lockten mich doch raus. Auf der Fahrt ins Muotathal hat es ab und zu geregnet. Ich fuhr die Pragelstrasse hoch bis zum Fruttli.

Aufstieg:
Gestartet bin ich beim Fruttli und ich habe mich für den Aufstieg via Unter- / Ober Roggenloch entschieden. Beim Fruttli war auch die Schneefallgrenze von gestern und letzter Nacht. Der Pragelstrasse folgend gings hoch bis Unter Roggenloch (1525m). Nun rechts weg gegen Ober Roggenloch und dann steil hinauf zu Pt. 1805. Der Neuschnee wurde immer feuchter und schwerer. Durch das Charental stieg ich gegen den Pt. 1903 an und ab dort auf der Aufstiegsspur welche vom Pragelpass herauf gelegt wurde bis auf die Silberen.
Während des Aufstiegs hat das Wetter total gedreht und es war wunderbar warm und sonnig.

Abfahrt:
Die Sonne hat gute Arbeit geleistet und der Neuschnee war sehr schwer und es war anstrengend abzufahren. Ich bin der Aufstiegsspur hinunter zum Pragelpass abgefahren. Via Gruebi und den Guetentalboden zurück zum Fruttli.
Es hat sich wirklich gelohnt diese Tour durchzuführen.

Tourengänger: Hudyx

Skitour Silberen · El Chasqui