Gemütliche Tour auf die tiefverschneite Twärenen

Publiziert von Fraroe , 16. März 2013 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   Östliche Sihltaler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Fruttli
Kartennummer:Swiss Topo 1173 Linthal

Ein herrlicher Tag soll`s nach den Wetterfröschen in unserer Region geben. Maeni’s waren heute verhindert, (wir hätten zwar gerne mit Nicole getauscht) gaben uns aber den Tipp, dass sie heute die Twärenen angehen würden. Also wieder früh aufstehen und vor sieben Uhr Abfahrt Richtung Startpunkt Fruttli. Erstaunlich lange ging es auf der verschneiten Bergstrasse mit unserem Fronttriebler gut, aber im Wald unterhalb Kreuz war dann Schluss. Also wieder einmal Ketten montieren. Als wir schön am Ketten montieren waren, passierte uns der harte Kern unserer Clubsenioren mit ihren Allradautos. Na, das wird wieder eine gemütliche Tour werden, waren wir doch auch schon mehrmals mit ihnen unterwegs. Als wir im Fruttli eintrafen, erfolgte das erwartete Hallo.

Ursprünglich wollten wir eigentlich über Gutentalboden – Pragel aufsteigen. Sie planten die gemütlichere Variante über Mittenwald – Roggenloch. Uns soll es recht sein, beide Wege führen zum Ziel. So stiegen wir ohne Schwierigkeiten durch eine traumhafte Winterlandschaft dem ausgeschilderten Winterkorridor (Wildruhezone) entlang dem Ziel entgegen, dass wir gegen Mittag erreichten.

Obwohl aus Westen langsam hohe Schleierwolken aufzogen, war die Fernsicht super. Aus Norden grüssten die Höhen des Schwarzwaldes ebenso, wie aus Westen die Jurakette.
Bei angenehmen Temperaturen genossen wir die Mittagsrast und freuten uns jetzt schon auf die bevorstehende Abfahrt. Der Schnee hielt was er versprach. Erst im Gebiet Chalberloch wurde er etwas schwerer. In den Südhängen hinunter zum Guetentalboden war er dann schon schwer, aber noch gut fahrbar. Zufrieden erreichten wir nach der einen oder andern „Badewanne“ wieder unsere Autos.

Tourengänger: Fraroe

Twäränä eiskalt! · MaeNi
Die Twäränä.. · MaeNi

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 16. März 2013 um 19:05
So konnte ich Euch heute vom Skihaus Holzegg aus natürlich nicht sehen, wenn Ihr auch auf dem Berg gewesen seid:-)

Einen schönen Abend noch.

Herzl. Gr.
Hanspeter

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 17. März 2013 um 10:00
Ein paar Mal haben wir ja schon an Euch gedacht...und an die wohl herrlichen Verhältnisse! Schön schauen die Bilder aus!

Ein bisschen neidisch sind wir also schon auch...

Liebe Grüsse
Nicole und Marcel

Fraroe hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. März 2013 um 18:48
Lieben Dank, und erfreuen wir uns an den nächsten Touren.Den jedesmal, trotz Anstrengung, ein Genuss!
LG
Franz und Rösly