Nünalpstock - Hagleren

Publiziert von Zaza , 26. Dezember 2009 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:26 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-LU   CH-OW
Kartennummer:1189

Gestern mittag meinte der Wetterfrosch, dass der heutige Tag der letzte schöne Tag des Jahres werden würde. Und der Lawinenfrosch warnte vor erheblicher bis grosser Lawinengefahr in der ganzen Schweiz. Tolle Aussichten also...aber wie sagt doch Monaco Franze: "A bisserl was geht immer."

Die hübsche Tour führte uns von der Talstation der Rothornbahn in Sörenberg zuerst zum Rotspitz, dann über den simplen Grat zum Nünalpstock, sodann über den im Winter interessanten Verbindungsgrat zur Hagleren, weiter nach Norden zum Bleikenchopf und schliesslich auf dem Weg der schräg abwärts die Nordflanke des Bleikenchops quert (im Winter nicht trivial) zur Stäldilistrasse, wo wie auf Bestellung ein netter Autofahrer daher kam, der uns gleich nach Flühli vors Kurhaus transportierte.

Die Schneeverhältnisse waren, nun ja...wir haben schon Besseres gesehen. Da es kurz zuvor bis gegen 2000 m hinauf geregnet hatte, war der Schnee vielerorts hart gefroren, so dass der Aufstieg jeweils sehr bequem war. Anders der Abstieg, der logischerweise eher mühselig war. Betrieb gab's nur an der Hagleren, ansonsten war es ziemlich ruhig.

Tourengänger: Zaza, Aurora