Schnidehorn (2937 m)


Publiziert von Shepherd , 20. Dezember 2009 um 13:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:21 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Zeitbedarf: 9:30
Aufstieg: 1580 m
Abstieg: 1580 m
Strecke:20 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Iffigenalp.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Iffigenalp.
Unterkunftmöglichkeiten:Iffigenalp.

Lohnende Bergtour auf einen eher noch einsamen Gipfel. Wie auch jeder Nichtpfadfinder der Karte entnehmen kann (allen anderen empfehle ich den Migros-Clubschule-Kurs „Wie watschelt man erfolgreich durch die Gegend, ohne vom Pfad der Tugend abzu-weichen?“), führt die abwechslungsreiche Route vorerst Richtung Wildstrubelhütten, zweigt dann aber bei Stiereläger (2278 m) zum Rawilpass ab. Von dort kann man dann im dezenten Trab den weiten und weitaus flachen Plan des Roses (drum heisst es ja auch Pferde-plan!) queren, um dann zum Schnidejoch und –horn zu gelangen. Die Aussicht vom Gipfel ist einzigartig, man führe sich meine Bilder zu Gemüt! Danach folgt dann der Sinkflug, zuerst zum Rand des Chilchligletschers, dann via Wildhornhütte und Iffigsee zurück zum Ausgangspunkt.
 
Route: Iffigenalp 1584 m, Stiereläger, Rawilpass 2429 m, Plan des Roses 2332 m, Schnidejoch 2756 m, Schnidehorn, Schnidejoch, Wildhornhütte, Iffigsee, Iffigenalp
 
Zur Iffigenalp ist die Zufahrt im zeitabhängigen Einbahnverkehr geregelt. Ich verzichte hier auf Details, da man für diese Bergtour mit seiner Karosse zu einer derart frühen Morgenstunde unterwegs sein sollte, zu der eh noch kein anderer Automobilist auf der Strecke herumfräst. Langschläfer hingegen wollen bitte die genauen Zufahrtszeiten selber guuhgäln!
 
Neu: Nach einem ausführlichen – teilweise sehr amüsantem – Dialog mit unserem Admin gebe ich nun für meine Touren jeweils den Schwierigkeitsgrad an (bitte auch meine Bemerkung auf der Homepage beachten), obwohl ich der Ansicht bin, dass sich hierzu – auch ohne mein aktives Zutun – in Sachen 8. Gebot bereits so einige hundert Jahre Fegefeuer kumuliert haben. Ergänzend werde ich ab und zu die kynologische nach oben offene Berghundskala aufführen, damit auch meine geliebten WadenbeisserInnen (inkl. lunatic Weibsbilder) wie bisher voll auf ihre Rechnung kommen.
 
 
 
Weitere Bergtouren siehe auch

Tourengänger: Shepherd


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
24 Jul 10
Schnidehorn 2937 · Steinbock
T5- II
2 Aug 18
Schnidehore · Aendu
T4+ I
28 Jun 23
Wildhorn via Nordostgrat · Blackbuebe
T5- II
29 Jul 21
Rund um die Wildhornhütte · Aendu
T4 WS- I
12 Sep 11
Von der Lenk ins Leukerbad.. · amphibol
T4 II
22 Sep 09
Schnidehorn-Niesehorn · Aendu
T3 L
23 Aug 14
Haute Route Bernoise Ouest · poudrieres

Kommentar hinzufügen»