Vom hohen Kasten zur Bollenwees

Publiziert von Sherpa , 29. November 2009 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 November 2009
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzell - Brülisau

Rundtour Hoher Kasten - Saxerlücke - Brülisau

Noch dieses Jahr musste noch ein Gutschein für  z'Morgenessen im Drehrestaurant Hoher Kasten eingelöst werden. Der Wetterbericht sagte schönes Wetter voraus, also nichts wie los.

So fuhren wir  mit der Seilbahn von Brülisau hoch zum hohen Kasten. Dort wartete bereits ein reichlich gedecktes Frühstücksbuffet auf uns. Eine Stunde verbrachten wir dann beim Frühstück. Das reicht gerade für eine Runde. Denn das Restaurant dreht sich in der Stunde einmal.

Gut gesättigt machten wir uns anschliessend auf den Weg Richtung Stauberen. Aufgrund des Schneefalls in der letzten Nacht ist der Weg mit einer leichten Schneeschicht gezuckert. Aufgrund der kaum zu überwindenden Höhenmeter ist der Weg gut zu machen. Es ist richtig angenehm, denn Heute hat es auf diesem Weg, welcher sonst in der Wandersaison ziemlich überlaufen ist, kaum Leute. Teilweise sind wir sogar die ersten, welche Spuren in den frischen Schnee stampfen.

Bis zu den Staubern trafen wir nur ca. 5 Leute. Beim Restaurant Staubern genossen wir die Rundumsicht ins Rheintal und die umliegenden Gipfel. Leider reichte es nicht für die Besteigung der Stauberenkanzel.

Weiter führte uns der Weg zur Saxerlücke. Hier bestaunten wir die Kreuzberge, Dreifaltigkeit und den Fälensee. Der steile Abstieg zur Saxerlücke war problemlos zu machen. Hier hatte die Sonne den Schnee auf dem Weg schon vertrieben.

Bei der Bollenwees freuten wir uns schon auf einen warmen Tee. Doch daraus wurde nichts. Denn das Restaurant war geschlossen. So machten wir uns auf der Strasse vorbei am Sämtisersee über das Brüeltobel zurück nach Brülisau.

Tourengänger: Sherpa

Seeger hat gesagt: Ein Klassiker..
Gesendet am 29. November 2009 um 18:32
...und diesmal in Weiss.
Tolle Bilder und guter Text. Kompliment.
Gruss
Andreas

Sherpa hat gesagt: RE:Ein Klassiker..
Gesendet am 29. November 2009 um 19:11
Sali Andreas,
danke fürs Kompliment. War mal schön die Tour ohne allzuviel "Betrieb" zu machen.
Gruss