Halloween-Vollmondwanderung zum Wagenmoos

Publiziert von Tobi , 10. November 2009 um 22:17.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:31 Oktober 2009
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:Unterlöchli - Lamperdingen (551m) - Utenberg (Pt 559) - Dietschiberg (Pt 629) - Pt 612 - Talacherli (598m) - Pt 577 - Adligenswil (534m) - Pt 544 - Pt 535 - Pt 552 - Wagenmoos (Pt 603) - Buseri (Pt. 627) - Gränzetürli (618m) - Tschädigen (572m) - Pt 558 - Meggen (Pt 484)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern, Unterlöchli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Meggen, Kreuz
Kartennummer:1150 Luzern, 1151 Rigi

Was für eine Nacht: Sternenklar und ein hell leuchtender Vollmond. Wer da zu Hause vor dem Fernsehen oder in einem verrauchten Club hockt, ist selber Schuld.
Kurz nach sieben packten wir den Rucksack und marschierten mit genügend warmen Kleidern, einer Thermosflasche voller Tee und dem restlichen Wein vom Nachtessen los. Von der Bushaltestelle cff logo Luzern, Unterlöchli folgten wir dem auch auf der aktuellsten Karte nicht eingezeichneten Wanderweg (auf Grenze Luzern – Ebikon) über den Bauernhof Lamperdingen zum Utenberg (Pt 559). Hier eröffnet sich zum ersten Mal das Panorama mit dem Pilatus, Teilen der Stadt Luzern und den Obwaldner und Urner Alpen.
Auf dem Weg zum Dietschiberg kommt die Leuchtenstadt Luzern, welche von hier oben betrachtet den Namen verdient, immer mehr zum Vorschein. Weiter geht’s über das Gehöft Talacheri nach Adligenswil. Hier war wegen Halloween einiges los. Viele Jugendliche haben sich auf dem Dorfplatz versammelt, wir konnten aber unbehelligt passieren. Nun nicht mehr so romantisch wie bisher weiter an der Hauptstrasse Richtung Udligenswil entlang. Bei der nächsten Kreuzung folgten wir kurz der Strasse nach Meggen und bogen nach ein paar Metern links ins Industriequartier am Stöckenweg ab.
So entflohen wir wieder der unangenehmen Strassenbeleuchtung und dem störendem Verkehrslärm und tauchten ab in die wunderbare Stille dieser Vollmondnacht. Entlang des Waldrandes wurde es nun aber auch merklich kühler. Kurz nach Pt 552 folgten wir dem Wanderweg zum Wagenmoos.
Das Naturschutzgebiet Wagenmoos mit seinem Seelein präsentierte sich uns malerisch im Mondschein. Hier rasteten wir und genossen die Stimmung, den Augenblick und natürlich den Wein. Doch so ohne Bewegung schlich die Kälte immer mehr in unsere Glieder, also machten wir uns auf den Weiterweg.
Knapp am Gehöft Buseri (Pt 627) vorbei weiter zum Wegkreuz und Grenzstein Gränzetürli (Pt 618) hinunter nach Meggen – Tschädigen. Hier hätten wir fast eine halbe Stunde auf den Bus warten müssen, und so liefen wir noch an der Strasse entlang hinunter bis zur Haltestelle (cff logo Meggen, Kreuz) an der Hauptstrasse.

Tourengänger: Tobi, Lagopus