Gerstelflue Gesamtüberschreitung (mit Spitzenflüeli)

Publiziert von ironknee , 2. November 2009 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 1 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BL

Die Gerstelflue ist ja auf hikr keine Unbekannte mehr. Eine kleine Handvoll Berichte gibt es mittlerweile. Doch eines hat bisher in allen Berichten noch gefehlt: Die Besteigung des auffälligen Turmes, dem Spitzenflüeli und somit die Gesamtüberschreitung.
Start beim Parkplatz bei Vorder Gerstel in Waldenburg. Auf dem Wanderweg zur Ruine, die Nordseitig umgangen wird und schliesslich, gleich dahinter, auf den Grat. Nun alles entlang dem Grat, gespickt mit einigen ausgesetzten Stellen und schönen, schmalen Felsschneiden, bis unterhalb Punkt 803. Hier steht man nun vor dem Spitzenflüeli, einem steilen und brüchigen Turm. Bei genauem Hinschauen erkennt man zwei alte Schlaghaken und einen Eisenstift. Zunächst folgt man den sichtbaren Haken bis man bald einen ziemlich neuen Bohrhaken entdeckt. Ab hier klettert man nach rechts zu einem weiteren Eisenstift und dann gerade hoch, zwischen Bäumen hindurch, bis auf den Gipfel. Stand an einem Bäumchen oder am Eisenrohr mit Betonsockel. Das Ganze dauert eine Seillänge und ist von der Schwierigkeit her etwa IV (brüchig!). Der zweite Schlaghaken scheint übrigens nicht mehr so richtig zu halten. ;-)
Der Abstieg vom Spitzeflüeli erfolgt über eine Band in der Nordseite oder mittels Abseilen nach Osten (Abseilstelle nicht zu übersehen).
Den Rest der Tour habe ich hier  bereits dokumentiert.
Ein weiterer Tourenbericht von Delta befindet sich hier und der von markom hier.
Eine weitere Abweichung zur "Originalroute" ist die direkte Erkletterung der Platte (IV) ziemlich am Gratende, dort wo der Fels abgebrochen ist. Mit Bergschuhen zwar kaum zu klettern, doch mit viel Kraft in den Armen dennoch möglich. Danke Put fürs Schlingenhängen! ;-) Diese Stelle kann nördlich umgangen werden.
Tour mit Put.

Gerstelflue · Löxli
T6 ZS+ IV
Gerstelgrat im Winterkleid. · Scout
Gerstelflue mit Spitzenflüeli · Freeman

Sputnik Pro hat gesagt: Gratuliere zur Gesammtübeschreitung.
Gesendet am 2. November 2009 um 20:23
Jetzt muss ich unbedingat auch einmal dorthin, die Fluh ist ja fast vor meiner Haustür und ich war erst einmal auf der Burgruine!

Gruss, Sputnik

Delta Pro hat gesagt: Sehr schön
Gesendet am 3. November 2009 um 07:21
Nun ist also auch die letzte Lücke an der Gerstelflue geschlossen. Gratuliere! War vor kurzer Zeit auch wieder mal dort - aber fürs Flüeli geh ich gern nochmals - Sputnik?
Gruss Delta

Sputnik Pro hat gesagt: Überschreitung
Gesendet am 3. November 2009 um 07:56
Melde dich einfach wenn du in der Gegend bist, bin bei der Tour sofort dabei.

Gruss Sputnik

ironknee hat gesagt: RE:Überschreitung
Gesendet am 3. November 2009 um 12:27
Da wär ich auch nochmals dabei... :).