Winterklettern auf der Gerstelflue

Publiziert von tenzing24 , 9. Januar 2011 um 10:53.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:28 November 2010
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Waldenburg - Ruine Waldenburg - Spitzflüeli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel - Waldenburg

Winterklettern auf der Gerstefluh

Nachdem es bereits Ende November einiges an Schnee im Oberbaselbiet gegeben hat, haben wir uns entschlossen als Training den Gerstelgrat bei Schnee (mit Steigeisen) zu versuchen. Die Bedingungen waren grundsätzlich gut. Teilweise war es aufgrund einer leichten Eisschicht über dem Fels etwas heikel, aber mit den Steigeisen hat man zumindest an den Füssen relativ gute Tritte gehabt.

Da wir eher etwas mehr Sicherungen vorgenommen haben, hatten wir die Zeit etwas unterschätzt, so dass wir nach ca. 2 1/2 Stunden erst kurz vor der Kette (Einstieg in den eigentlichen Grat) angekommen waren. Aufgrund dessen, dass es bald angefangen hätte einzudunkeln, haben wir uns entschieden über eine Waldrinne abzusteigen und sind am Ende wieder beim Spitzflüeli rausgekommen.

War trotz fehlender Gipfelbesteigung eine gute Erfahrung, welche wir sicherlich noch bei winterlichen Verhältnissen nachholen werden.