Alpler Stock (2093 m)

Publiziert von Shepherd , 17. Oktober 2009 um 14:34.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 Mai 2006
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saliboden, Unter Seeli (bis da kann mit dem Pkw hochgefahren werden. Weiterfahrt Richtung Ober Stafel nur in the Summer season mit gebührenpflichtiger Bewilligung).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben.
Unterkunftmöglichkeiten:Im Winter in einer Schneehöhle oder im Iglu (Schaufel nicht vergessen, nur für Leute wie ich mit bestandenem Praktikum auf dem Churer Joch!), sonst im Bisistal.

Der Alpler Stock gilt als schöner Aussichtspunkt Richtung Schächentaler Windgällen, Mären, Bisistal sowie zu zahlreichen anderen Bergen in weiterer Entfernung. Ich habe diesen Hoger schon x-mal bestiegen; da er aber noch nicht in Hikr.org figuriert, hier ein kurzer Bericht zu einer meiner weiteren "Hikr-Erstbesteigungen" aus dem Jahr 2006:

Am Morgen noch sonnig, nachmittags einsetzender Regen, obwohl unsere allwissenden DRS-Wetterfrösche mit allem Nachdruck darauf hingewiesen haben, dass es - wenn überhaupt - höchstens auf der Linie Basel-Schaffhausen regnen würde. Ich folgere daher messerscharf, dass Schaffhausen direkt an die Glattalp angrenzen muss... Nach Ober Stafel liegt noch recht viel Schnee, und es empfiehlt sich, die Route in den felsdurchsetzten Wiesen- und Karrenfeldern etwas vorausschauend zu planen. Wer allein unterwegs ist, sollte bei den noch herrschenden Bedingenen entweder ein Handy oder eine Beinschiene sowie drei kg Gips einpacken.

Route: Mit dem Pw vom Saliboden bis zum Parkplatz Unter Seeli 1417 m, Ruosalp, Ober Stafel, von dort weglos zum nördl. Grat und offiziell eingetragenem Gipfel 2093 m, etwas hinunter zum Gipfelkreuz 2054 m; südl. Route nach Ober Stafel, dann gleicher Weg zurück.

Für den Wegpunkt Alpler Stock ist vermutlich ein grosszügiger Finderlohn in Aussicht gestellt worden!

Weitere Bergtouren siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi