Piz Nuna 3124m

Publiziert von Cromer , 19. August 2009 um 12:56. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:11 August 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Macun-Nuna-Gruppe   CH-GR
Kartennummer:Zernez

Nachdem ein Kollege und ich vor zwei Jahren den Gipfel des Piz Nuna nicht erreicht hatten, da uns die Ostgratroute damals zu ausgesetzt schien, versuchten wir es dieses Mal über die Südwand. Im SAC-Führer ist diese Route als Abstiegsroute angegeben.
Wir sind an der Ofenpassstrasse gestartet und dann über die Alp Laschadura und die steilen Grashalden Richtung Fourcla Stragliavita aufgestiegen. Kurz bevor wir diese erreicht haben, sind wir links an einem kleinen Seelein vorbei zum Fuss des Piz Nuna gelangt. Von dort haben wir im linken Berreich des Berges eine Schuttrinne ausgemacht und sind auf gut Glück in dieser aufgestiegen (Die Zeichnung im SAC-Führer ist etwas vage). Mit einigen Ausweichmanövern links und rechts der Rinne sind wir, zuletzt durch eine noch schmalere Schuttrinne am Vorgipfel vorbei, auf den Gipfel gelangt. Zufrieden haben wir die schöne Aussicht genossen und uns entschieden, den gleichen Weg zum Abstieg zu benutzen.

Tourengänger: Cromer, Gansner

T5 WS- I WT5
Piz Nuna 3123,8m · Sputnik
Piz Nuna (3124 m.ü.M.) · engadiner
ZS-
Piz Nuna (3124 m) Skitour · Laura.
WS II
Piz Nuna 3124m · Cyrill
WS ZS-
Steile Skitour an einem schönen Märztag ab Ofenpassstraße... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Piz Nuna (3124 m.ü.M.) · engadiner
ZS