Gandstock

Published by carpintero Pro , 1 August 2019, 17h05.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:10 July 2019
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Route:12 km / siehe GPS-Track
Access to start point:cff logo Mettmen
Access to end point:cff logo Mettmen
Maps:map.geo.admin.ch

Der Himmel ist wolkenverhangen, als ich entlang des Stausees Garichti wandere. Beim Berglimattsee lege ich eine Pause ein und denke darüber nach, mein ursprüngliches Tourenziel, die Überschreitung des Charenstocks und des Berglihorns, zu verwerfen. Denn von der Elmerseite her treiben Nebel und Wolken über den Grat, welche das Bergerlebnis trüben würden. Als ich die Pause beende, ist der Entschluss gefasst, stattdessen den Gandstock zu besteigen.

Vom Berglimattsee folge ich der Wegspur zu Punkt 2238 und umgehe damit den südlichen Vorbau, welcher aber leicht mitgenommen werden könnte (Bild). Weiterhin dem meist deutlichen Pfad folgend, erreiche ich den Gipfel des Gandstocks (Bild). Mit einem Berggänger plaudere ich eine Weile, bevor er wieder absteigt. Während des Picknicks bei Sonne türmen sich rundherum Wolken auf und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde.

Nach der Mittagsrast steige ich auf der gleichen Route wieder zum Berglimattsee ab, umrunde den Gandstock im Gegenuhrzeigersinn und kehre über das Seebödeli nach Mettmen zurück.

Hike partners: carpintero

Gandstöck · shuber