Gandstock


Publiziert von carpintero , 1. August 2019 um 17:05.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:12 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mettmen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Mettmen
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der Himmel ist wolkenverhangen, als ich entlang des Stausees Garichti wandere. Beim Berglimattsee lege ich eine Pause ein und denke darüber nach, mein ursprüngliches Tourenziel, die Überschreitung des Charenstocks und des Berglihorns, zu verwerfen. Denn von der Elmerseite her treiben Nebel und Wolken über den Grat, welche das Bergerlebnis trüben würden. Als ich die Pause beende, ist der Entschluss gefasst, stattdessen den Gandstock zu besteigen.
 
Vom Berglimattsee folge ich der Wegspur zu Punkt 2238 und umgehe damit den südlichen Vorbau, welcher aber leicht mitgenommen werden könnte (Bild). Weiterhin dem meist deutlichen Pfad folgend, erreiche ich den Gipfel des Gandstocks (Bild). Mit einem Berggänger plaudere ich eine Weile, bevor er wieder absteigt. Während des Picknicks bei Sonne türmen sich rundherum Wolken auf und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde.
 
Nach der Mittagsrast steige ich auf der gleichen Route wieder zum Berglimattsee ab, umrunde den Gandstock im Gegenuhrzeigersinn und kehre über das Seebödeli nach Mettmen zurück.

Tourengänger: carpintero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
3 Jul 15
Gandstöck · shuber
2 Sep 22
Gandstock · sotatouren
T4+
13 Okt 19
Gandstock · Frangge
T4-
31 Jul 15
Gandstöck · shuber
T4
23 Aug 09
Über und um die Gandstöck · kopfsalat

Kommentar hinzufügen»