Kurze Runde über den Napf (1406m)


Publiziert von Linard03 , 29. April 2019 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:22 April 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 735 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Fankhaus - Napf - Romoos (16 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Fankhaus, Schulhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Romoos, Post

Über Ostern herrschten hervorragende Bedingungen für Skitouren – zumindest, wenn ich mir die Bilder aus diversen Berichten ansehe … Üblicherweise sind wir über Ostern entweder auf einem Städtetrip oder feiern ein Familientreffen. Dieses Jahr war das Zweitgenannte der Fall. Ostermontag wäre demnach der einzige Tag gewesen, wo ich eine Skitour hätte unternehmen können. Um diese Jahreszeit muss man sehr früh unterwegs sein, aber an einem Ostermontag mit dem Auto unterwegs sein ist auch keine gute Idee …
 
Um mich trotzdem wieder mal etwas zu bewegen, kramte ich eine langjährige Pendenz hervor: der Napf! Eigentlich erstaunlich, dass ich es bisher noch nie geschafft habe, diesem schönen Aussichtshügel einen Besuch abzustatten. Höchste Zeit also, diese Pendenz abzuhaken. Ich weiss, es gibt hier schon über 100 Napf-Berichte; für mich war’s trotzdem das erste Mal …
 
Frühmorgens auf den Zug, denn bis zum Ausgangspunkt war es per ÖV eine halbe Weltreise. Durch das beschauliche Emmental nach Trubschachen, mit dem Bus weiter nach Fankhaus, welches ich nach insgesamt 3 Std. Fahrt erreichte.
 
Ich zog sofort los, mit mir noch eine ältere Frau; ansonsten niemand auf dieser Strecke gesehen. Es geht zügig aufwärts, oft auch im Wald. Immer wieder geniesst man jedoch schöne Ausblicke in die Berner Alpen. Wobei die Fernsicht heute leider durch den Saharastaub getrübt war …
 
Ich war erstaunt, dass es sogar eine mit Drahtseil versicherte Stelle im Wald gab. Der Aufstieg an besagter Stelle ist zwar steil, Drahtseile schienen mir allerdings etwas übertrieben zu sein – zumindest bei Trockenheit. Sollte es mal schmierig nass sein, könnte das Seil sicher hilfreich sein.
 
Via Höchstalden gelangte ich zum Hof „Grüebli“, wo mich zwei Hunde ankläfften, ansonsten war es herrlich ruhig. Nach knapp 1 ½ Std. Aufstieg erreichte ich um Punkt 10 Uhr auch schon das Berghotel Napf (1408m). Die Sitzplätze waren bereits jetzt gut besetzt. Da die Aussicht heute nicht wahnsinnig beeindruckend war, verweilte ich nicht allzu lange und machte mich an den Abstieg in Richtung Romoos.
 
Ich wusste, dass nach kurzer Zeit die Alpwirtschaft Stächelegg wartete (vor lauter Vorfreude habe ich doch glatt den „Hängst“ verpasst …). Und ich wurde nicht enttäuscht: Käse, Würste, Nussgipfel, Kuchen – was das Herz begehrt. Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass hier ein Kafi Träsch „obligatorisch“ ist … ;-)). Die Pause war jedenfalls kurzweilig; man kam schnell ins Gespräch mit anderen Leuten; offensichtlich sind viele „Wiederholungstäter“ …
 
Weiter ging’s via Oberänzi und Mättebergegg nach Goldsite. Auf diesem Abschnitt kamen mir mehr und mehr Leute entgegen. Woher genau, sah ich bald: bei P.1101parkierten über 20 Auto’s, weitere bei Holzwäge. Ok, macht halt tatsächlich auch nur bedingt Spass, auf der asphaltierten Strasse ab Romoos aufzusteigen. Vorbei an Obergrämse und den blühenden Obstbäumen gelangte ich so nach Romoos, dem Endpunkt meiner heutigen Tour.
 
Ich war abermals einiges schneller als die angeschriebene Zeit, weshalb ich mir auf der Sonnenterrasse des Hotel Kreuz einen Salatteller gönnen konnte. Anschliessend ging’s mit dem Bus nach Wolhusen und weiter mit der Bahn via Luzern nach Hause.
 
Fazit:
die Napf-Region bietet unzählige Wandermöglichkeiten; ein herrliches Gebiet! Den Aufstieg von Fankhaus ist eine schöne Kammwanderung mit herrlichen Ausblicken. Den Abstieg nach Romoos kann ich hingegen nicht unbedingt empfehlen; zu viele Teerstrassen (im Aufstieg vielleicht eher akzeptabel).
Weitere Auf- bzw. Abstiegsmöglichkeiten wie z.B. von/nach Menzberg, Luthern, etc. kenne ich persönlich (noch) nicht, sind aber hier auf Hikr schon zahlreich beschrieben.
 
Zeiten:
Fankhaus – Napf: 1 ½ Std.
Napf – Romoos: 2 Std.

Tourengänger: Linard03


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 44313.gpx Napf

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
17 Apr 14
Drei Hikr auf dem Napf 1408m · chaeppi
T1
T1
13 Nov 11
Napf · Murmeliam
T2
26 Jun 16
Napf 1406m (von Holzwäge) · Bombo
T2
16 Nov 19
Napf · gurgeh

Kommentar hinzufügen»