Drei Hikr auf dem Napf 1408m

Publiziert von chaeppi Pro , 18. April 2014 um 19:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:17 April 2014
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:19.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Wolhusen - Bus Romoos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Turner - Trubschachen Bahnhof
Unterkunftmöglichkeiten:Napf
Kartennummer:Swiss Map 25

Das Napfgebiet war völliges Neuland für mich. Ein Anruf mit dem Ortskenner Hibiskus am Vorabend hat gereicht, um uns für eine gemeinsame Wanderung zu verabreden.

Losmarschiert bin ich in Romoos entlang dem immer gut beschrifteten und markierten Wanderweg Richtung Napf. Die Route ist nicht zu verfehlen und die Karte konnte getrost im Rucksack bleiben. Pünktlich um 10:00 wie verabredet, wurde ich von Ursula und Werner in der Beiz Stächelegg erwartet. Während Ursula sich dann auf den Weg zum Napf begab, stiegen Hibiskus und ich noch kurz zum Hengst auf. Ein wirklich schöner Aussichtspunkt mit berauschendem Tiefblick zur Stächeleggflue. Nach kurzer Pause nahmen dann auch wir die letzten Meter zum Napf unter die Füsse. Oben wurden wir schon von Ursula erwartet. Nach einem Rundgang auf diesem schönen Hochplateau und dem geniessen der fantastischen Aussicht, musste natürlich der Flüssigkeitsverlust mit angemessenen Getränken ausgeglichen werden.

Nach einer längeren Mittagspause wanderten wir dann zurück zur Stächelegg und weiter in südlicher Richtung nach Trimle. Dort verliess uns Ursula um zur Mettlenalp zum PW abzusteigen um uns später damit abzuholen. Wir wanderten weiter über den Champechnubel zur Grätliegg und nach Altgratschwändi. Kurz danach trafen wir wieder auf Ursula die uns entgegen marschiert ist. Zusammen gings dann weiter zum Turner wohin Ursula Dank Vitamine B hinfahrend durfte, um uns abzuholen. Von dort wurde ich dann von den beiden in wenigen Minuten zum Bahnhof Trubschachen gefahren.

Vielen Dank an Ursula und Werner dass ich diesen schönen Tag in herrlicher Umgebung mit euch geniessen durfte. Es hat mich wirklich sehr gefreut euch zwei zu treffen. Gerne wieder einmal.

Vielen Dank auch unsererseits für den gemütlichen Tag. Uns hat es sehr gefreut, dass du dich bei uns gemeldet hast.  Wir finden es schön, wenn ein hikr Kontakt sucht, wenn er im Emmental (oder auch anderswo) "zu Besuch" ist. Wenn immer möglich, machen wir gerne mit, sofern es nicht gerade T5 ist. :-))

Tourengänger: chaeppi, Hibiskus