Kurzbericht

Bodanrück im Frühling mit Kloster Frauenberg und Ruine Alt Bodman

Publiziert von milan , 1. April 2019 um 19:21.

Tour Datum:31 März 2019
Strecke:13km

Wieder mal eine schöne Tour in heimischen Gefilden.
Wir starten am (noch bis zum 10.4. geschlossenen) Biergarten Hof Höfen bei Langenrain und nehmen den Weg am Waldrand entlang zum Schneckenberg. Dann geht`s weiter zur Lichtung bei der Mittleren Wies. Auf schnurgeradem Waldweg zum Hofgut Bodenwald, wo bereits munter Betrieb ist und der Biergarten boomt.
Uns ist eher nach einem schönen Eisbecher in Bodman, so nehmen wir den Weg über den Frauenberg und geniessen dort die Aussicht zur Ruine Alt Bodman, die auf gleicher Höhe auf dem nächsten Bergrücken weiter westlich liegt.
Nach unserer Einkehr in Bodman, (hier war`s deutlich kälter als auf der Höh`), nehmen wir den rechten, westlichen Aufstiegs-Weg über die Ruine Alt Bodman zurück zum Bodenwald.
Dann auf kürzestem Weg zurück zum Auto bei Hof Höfen.

Fazit: Ein schöner Tag im lichten Laubwald, der die Sicht immer wieder frei gibt zu den Kuturdenkmälern an den Nordhängen des Bodanrücks, dem Überlingersee tief unten und dem Ufer von Bodman-Ludwigshafen bis Meersburg.

Tourengänger: milan