Speer 1950m, von Dergeten (Stein SG)

Publiziert von milan , 26. Januar 2019 um 10:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:14km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Stein kleines Sträßchen in Richtung Südwesten bis zum Buurebeizli Dergeten, dort parken.
Kartennummer:L.d.S. Blatt Walensee 1:25000

Ein freier Tag unter der Woche kommt nicht so oft vor, aber diese Tour wollte ich mir nicht entgehen lassen, wenn schon das Wetter auch noch gut angekündigt war.

Nach Anfahrt über Wil, Wattwil ins Toggenburg bis Stein mußten wir noch ca. 3 km auf einer schmaler, geräumten Nebenstraße bis zum Buurebeizli Dergeten fahren. Hier standen netterweise auch geräumte Parkplätze beréit.

Wir steuerten die Alp Oberchäseren an und hatten von Anfang an gute Verhältnisse, wenn auch noch keine Spuren da waren. Die Wegfindung war manchmal etwas schwierig. Beschilderungen entlang der Skiroute gab es keine.

Mit dem Ende der bewaldeten Zone tat sich eine wunderbare Winterlandschaft auf, links die Nordwände des Mattstocks und rechts der langezogene Grat des Speers mit seinem Vorgipfel Speermürli, ein Traum.
Jetzt wurde es schwieriger, denn mit dem Richtungswechsel in den Südhang des Speers steilte das Gelände immer mehr an, mit der Krönung vor dem Gipfel. Der Schnee war gepresst aber nicht eisig, in der Nacht zuvor hatte es wenige Zentimeter geschneit. Vor den mächtigen Gleitschneerissen galt es Abstand zu halten.

An der Kante oben ging es noch wenige Meter zu Fuß auf die Plattform, dort war der Wind aber so bissig, daß ich mich sofort für die Abfahrt bereit machte.

Mit gehörigem Respekt vor der Steilheit war die Abfahrt dann doch schön, zwar nicht mehr pulvrig aber fahrbar.
Ab Oberchäseren waren sogar Pulverhänge dabei, die sich aber abwechselten mit gedeckeltem Gelände.
Am Ende mussten wir noch 2 km stöckeln bis zum verdienten Abschluss in der Buurebeiz.

Fazit: Für mich ein Highlight in der bisherigen Saison. Das gute Wetter und die entsprechend vorteilhaften Lawinenverhältnisse wurden optimal genutzt, nicht zuletzt herzlichen Dank an die gute Führung der Tour an unseren Leiter.

ossi hat`s  vorgemacht vor 2 Wochen. :)

Tourengänger: milan

ZS-
Speer aus dem Toggenburg · ossi
Speer · amelie
Speer (1951m) · Bergfieber
Speer · shuber
Speer · Lightning
Speer von Amden aus · barosarot

ossi hat gesagt: Vor zwei Wochen...
Gesendet am 26. Januar 2019 um 18:10
… und meine Spur war schon wieder zugeweht? Unglaublich...;)

milan hat gesagt: RE:Vor zwei Wochen...
Gesendet am 26. Januar 2019 um 20:28
Hallo ossi,
da oben ist doch Deine Spur! , oder nicht? Aber du weißt ja, der Weg ist das Ziel, wie man so schön sagt. Uns hat`s gefallen. Beste Grüße vom Bodensee

milan hat gesagt: RE:Vor zwei Wochen...
Gesendet am 31. Januar 2019 um 09:04
Uiiii... Jetzt hab`ich`s auch gemerkt :)))
Ein Jahr vergeht manchmal so schnell, oder?