Dent de Folliéran (2340 m )


Publiziert von NiklSchr , 24. September 2006 um 15:18.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:23 September 2006
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 7:00

Grosser Mung (Gros Mont) - Selle des Morteys - Galère-Grat (über die ganze Gratschneide) - Folliéran SW-Grat - Gipfel - SE-Grat - Grosser Mung
Da ich nur 4.5 Stunden geschlafen hatte, fühlte ich mich auf dem Galère-Grat entgegen meiner sonstigen Erfahrungen mit ähnlichen Touren etwas unsicher. Es ist unglaublich was das Schlafmanko für einen wichtigen Einfluss auf den Gleichgewichtssinn hat!!!
Zeitlich ist die Tour nicht zu unterschätzen (ca. 7 Stunden)! Der Galère-Grat ist sehr lang.
 
Unverständlich, dass der Führer unter SW-Grat nur die Route über den GANZEN Galère-Grat angibt. Man kann nämlich relativ bequem von Les Morteys de Folliéran die Lücke zwischen Galère-Grat und SW-Grat erreichen (diese ist exakt nördlich von P. 1965) und nur den eigentlichen SW-Grat machen.
Die Beurteilung F (=Facile) für den Galère-Grat teile ich nicht. Wenn ich mit anderen F- bzw. L-Routen vergleiche, komme ich zur Überzeugung, dass das unterbewertet ist. Es müsste m.E. ein PD bzw. WS sein. Geht man immer exakt der Gratschneide entlang hat es wohl noch ein ZS drin (eine Platte, wo man dülfern muss).
Die beiden eigentlichen Grate würde ich mit T4(+) angeben. Auf den Gipfel gehen fast nur Welsche. Deutschschweizer: Bietet den Welschen Paroli!!!

Tourengänger: NiklSchr


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6
T5+
30 Jun 12
Dent de Folliéran 2340m · Pit
T6
30 Jul 19
Brenleire - Folliéran · Zaza
T6 II
T6 II
20 Sep 18
Brenleire - Folliéran · Aendu
T6 II
1 Aug 07
Le tour des Morteys · Zaza
T6 III
12 Nov 20
Le Tour des Morteys · Bergamotte

Kommentar hinzufügen»