Kurzbericht

Flüela Wisshorn 3085, SW-Grat

Publiziert von Patrik Caspar , 30. September 2018 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:30 September 2018
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR

Überschreitung des Flüela Wisshorn von SW nach NW. Der Grat beginnt östlich vom Flüelapass. wobei Pt. 2811 die erste Erhebung des SW-Grats ist. Diesem folgt man mit kleinen Abweichungen, mit denen man die Hauptschwierigkeiten umgehen kann, bis auf den Gipfel des Flüela Wisshorns. Der Clubführer bewertet den Grat mit ZS, was meiner Meinung nach aber weit übertrieben ist. Es gibt zwar kleinere Kletterstellen im II. Grad, aber nie wirklich dramatische. Da kenne ich einige WS Routen, die deutlich anspruchsvoller sind.

Vom Gipfel folgt der Abstieg über den NW-Grat zur Winterlücke. Die Flanke ist komplett abgeschattet und die tiefen Temperaturen lassen die Steine teilweise gefährlich rutschig werden. Man muss drauf achten, wo man hintritt. Der Wanderweg zum Wägerhus ist dann noch lockeres Auslaufen.

Im Grossen und Ganzen ist es eine schöne Überschreitung des Flüela Wisshorn, aber eher im Alpinwanderbereich anzusiedeln. Ich habe eigentlich gemäss Führer mehr Kletterei erwartet.