Flüela-Wisshorn - mein erster Dreitausender

Publiziert von rhenus , 2. Mai 2021 um 10:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:27 Mai 1973
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR

Meinen ersten Dreitausender bestieg ich im Rahmen einer prächtigen Skitour auf das leicht erreichbare Flüela-Wisshorn. Diese Frühlingsskitour ist schneesicher, abwechslungsreich und landschaftlich eindrücklich. Zu dritt fuhren wir - Louis R., Manfred G. und ich - mit Louis NSU zum Wägerhus an der Flüela-Passtrasse. Bei Traumwetter stiegen wir über die Winterlücke zum Skidepot beim Sattel Pt. 2939m. Dort trafen wir auf unseren JO-Leiter Georg Jung, der mit der Sektion Piz Sol soeben vom Gipfel abstieg. Ohne Steigeisen stiegen wir auf dem Nordostgrat zum Gipfel und genossen die imposante Aussicht, insbesondere zum nahen Ortler. Die Abfahrt führte uns bei prima Sulzschnee über die Winterlücke zurück zum Wägerhus.

PS: Im März 2019 ereignete sich am Flüela Wisshorn ein beträchtlicher Felssturz von einigen 10'000 Kubikmetern. Die Lawine, welcher der Felssturz auslöste, verschüttete die Skitouren-Route zur Winterlücke. Da der Fels um Mitternacht losbrach, kam es glücklicherweise zu keinen Personenschäden. Da jederzeit weiteres Material abbrechen kann, wird empfohlen, das Gelände weiträumig zu meiden.

Leider von unserer Tour keine Fotos mehr greifbar

Flüela Wisshorn ( 3085m ) · maawaa
Flüela Wisshorn · a1
ZS-
Wöschchuchirundtour · adrian
Flüela Wisshorn und Jöriseen · natureflow
WS+
Flüela Wisshorn, 3085 m · roko