Schöner Klettersteig beim Eggishorn

Publiziert von DanyWalker , 23. September 2018 um 15:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 September 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Strecke:4 Km

Diesen Steig hatte ich vor einigen Jahren schon mal gemacht. Schon damals wusste ich, dass ich diesen tollen Klettersteig bestimmt wieder mal machen werde. Doch wie es so ist, die Zeit vergeht und bald sind viele Monate vergangen.

Heute trifft es sich gut. Eine Arbeitskollegin von mir, wollte sowieso schon lange mal einen Klettersteig probieren. Zwar war es bereits ihr zweiter, doch die Feuertaufe lag bereits etliche Jahre zurück.
Somit ging das heute beinahe als Premiere durch.
Von der Bergstation Eggishorn laufen wir mit Blick auf den Aletschgletscher hinunter zum Klettersteig. Der Weg verläuft exakt dort wo im Winter die Skipiste ist. Vor sieben Monaten bin ich hier noch hinabgesaust.
Bereits nach zwanzig Minuten erreichen wir den Klettersteig.

Der Steig eignet sich zwar ideal für Klettersteig - Einsteiger, aber nur zu einem "Anfänger-Klettersteig" möchte ich ihn dann auch nicht degradieren. Anspruchsvoll ist er zwar nicht unbedingt, aber das alleine ist auch nicht alles was zählt. Das Gesamterlebniss zählt, und dabei kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten.
Immerhin gibt es drei verschiedenartige Brücken ( auch wenn die dritte lediglich vier Schritte lang ist), und doch den einen oder anderen luftigen Abschnitt.

Während der erste Teil eher Horizontal verläuft, geht es dann beim zweiten Teil fast nur noch aufwärts. Lediglich ein kleiner Abstieg ist noch dabei.
Wir haben auf dem ganzen Steig  viel Spass, und gönnen uns am Schluss noch eine feine Rösti im Bergrestaurant.
Als Verdauungsspaziergang eignet sich dann noch der zwanzig Minütige Aufstieg zum Eggishorn.
Hier sichten wir nochmals den schönen Aletschgletscher.

Tourengänger: DanyWalker