Kurzbericht 

Niderrickenbach-Risetenstock-Brisen


Publiziert von geocacher , 2. August 2018 um 15:52.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 1 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1468 m
Abstieg: 687 m
Strecke:11.30 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach
Unterkunftmöglichkeiten:Brisenhaus SAC Hütte Haldigrat

Gestartet in Dallenwil, nahm ich die LSB hoch nach Niederrickenbach. Von dort marschierte ich los Richtung Brisenhaus, welches ich nach rund 1h 45min erreichte.
Dort angekommen, machte ich eine kurze Rast um einen Riegel zu essen und etwas Wasser zu trinken. Auch cremte ich mich hier ein zweites Mal mit Sonnencreme ein.

Dann ging es weiter zum Glattegrat und weiter zum Risetenstock mit einigen kurzen Trinkstopps, die bei der heutigen Temperatur sehr wichtig waren. Das Wetter präsentierte sich von seiner schönsten Seite. Wobei ich auf dem Rückweg zum Glattegrat schon die ersten Anzeichen von Quellwolken in südlicher Richtung ausmachen konnte.

Über das Steinalper Jochli ging es dann weiter Richtung Brisen. Oben angekommen  schoss ich einige Fotos und machte mich schnell wieder aus dem Staub, denn hier wimmelte es von Fliegen und fliegenden Ameisen, wie auch schon auf dem Risetenstock. So genoss ich mein Sandwich einige Meter weiter unten an der Wanderwegverzweigung zum Haldigrat.

Nach kurzer Rast ging es dann gemächlich hinunter Richtung Haldigrat, ein Auge immer auf die aufziehenden Quell und Gewitterwolken von Süden her kommend gerichtet.

Beim Haldigrat angekommen gönnte ich mir ein alkoholfreies Radler als Abschluss dieser wunderschönen Wanderung. Danach ging es mit der Sesselbahn runter zum Alpboden und zu Fuss wieder zu meinem Ausgangspunkt Niederrickenbach.

Fazit:
reine Wanderzeit 5h30min
mit Pausen rund 6h30min

Tourengänger: geocacher


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 41147.gpx GPS Track

T3+
25 Sep 23
Brisen & Co. · raphiontherocks
T3
T3
T4
20 Jul 21
Brisanter Brisen · DanyWalker
T3
14 Okt 19
Brisen · chaeppi
T5- I
22 Sep 13
Brisen Hoh Brisen Risetenstock · Razerback
T3