Kurzbericht

Rotwand: Normalaufstieg und Notabstieg

Publiziert von ZvB , 14. Oktober 2018 um 12:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Juli 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Strecke:6,5km
Kartennummer:Tabacco No.29

Der Wetterbericht verspricht nicht viel, nur eben den Regen am Nachmittag. Wie wollen wir die Morgenstunden nutzen? Vielleicht schnell auf die Rotwand und dann schauen wir mal weiter...

Ein echter Plan ist das nicht und der Aufstieg zur Rotwand eh nur ein Bergschuhdratzerl. Immerhin dauert es so lange, dass wir den Moment verpassen als der blaue Himmel abzieht und die Wolken freigibt.
Auf dem Anstiegsweg zurückzukehren genügt uns nicht. Wir gehen weiter. Bei der Felsstufe kommt uns eine größere Gruppe entgegen. Das kann dauern und dunkler wird es auch schon. Da eröffnet sich der als Notabstieg vermerkte Weg durch eine Geröllrinne.

Angenehm ist etwas anderes. Geröll ist eh nicht so meins. Ein Hagelfeld, nein, keine Schnee, hebt nochmal den Adrenalinpegel. Ein Stein bricht aus und kullert weit. Das ist kein Weg für jeden Tag.

Als die ersten Regentropfen den Boden erreichen, erreichen auch wir wieder die Rotwandhütte. Der Regen lässt sich gut bei Kaffee und Kuchen abwarten.