Rotwand (2806m)

Publiziert von mp2012 , 16. September 2014 um 20:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 August 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)

Eine Tour, welche hier schon beschrieben ist, führt uns heute auf die Rotwand. Ich beschränke mich also auf die "Tagessituation" und steuere ein paar Fotos und GPS-Track bei. Kurz vor der Leiter am Vajolonpass befand sich noch ein Schneefeld, welches aber problemlos umgangen werden konnte. Ab dem Vajolonpass beginnt der leichte Klettersteig zum Gipfel der Rotwand. Noch ist relativ wenig los und wir können den Aufstieg genießen. Vom Gipfel bietet sich heute bei Traumwetter eine herrliche Rundumsicht, wenn’s auch ziemlich kühl ist. Wir steigen über den Klettersteig wieder ab, weil wir eine Umrundung der Rotwand anschließen wollen. Nicht die beste Idee an einem Sonntag im August bei Sonnenschein. Nach einiger Warterei und Smalltalk beim Abstieg ist es aber wieder ruhiger - zumindest für eine Weile.
Ab der Rotwandhütte bis zur Bergstation des Paolinalifts fühlen wir uns dann wie in der Fußgängerzone einer Großstadt - nur das hier mehr Leute stolpern...
Von der Rotandhütte aus kann man in leichter Kletterei den Col de Campiac besteigen und sich das Gewusel an der Rotwandhüte etwas entspannter ansehen - der Geräuschkulisse tut das kaum Abbruch, heut gibt’s sogar Blasmusik :-)