Piz Julier (3380m)

Publiziert von SCM , 4. September 2018 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 1 Juli 2018
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:10.7 KM

Schon seit vielen Jahren stand der Piz Julier ganz oben auf unserer Todoliste. Immer wieder hat es aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Doch Anfang Juli 2018 war es endlich so weit. Bei schönstem Wetter und wolkenlosem Himmel starteten wir kurz nach 07:00 unsere Wanderung beim Parkplatz Chamanna dal Stradin (2160m).

Der weiss-blau-weissen Markierung und schwachen Wegspuren folgend stiegen wir zuerst über Wiesen und später über Schuttfelder hoch zur Fuorcla Albana (2869m). Nach einer kurzen Pause auf der Fuorcla begann der interessanteste Teil der Wanderung. Direkt dem Grat folgend windet sich der stellenweise mit Seilen gesicherte Weg durch die Südost-Flanke hoch auf den Piz Julier (3380m). Um 11:30 erreichten wir den Gipfel.

Die Mittagspause verbrachten wir mit einer tollen Aussicht auf dem Gipfel. Anschliessend begannen wir bei mittlerweile sehr heissem Wetter mit dem Abstieg auf dem gleichen Weg bis zur Fuorcla Albana (2869m). Dort hielten wir uns nun aber nach Norden und wanderten hinunter zur Alp Suvretta (2211m). Von dort folgten wir dem breiten Fahrweg nach Champfèr (1956m).

Tourengänger: SCM, melo

T4+ I