Hinteres Sonnwendjoch aus der Valepp


Publiziert von Max , 1. Juli 2018 um 21:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Juni 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1270 m
Abstieg: 1270 m
Strecke:17,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Valepp, erreichbar von Rottach-Egern über die Mautstraße, Parkplatz am Forsthaus. Im Sommer Busverbindung von Tegernsee.
Kartennummer:DAV BY15

Auch so ein "Müssen-wir-wieder-mal-machen-Projekt", das bereits einige Jahre vor sich hin schlummert. Eine der überraschenden Erkenntnisse ist, dass sich im Gegensatz zu unserem letzten Besuch vor etlichen Jahren heute niemand für den Berg interessiert. Soll uns recht sein. Vom Forsthaus folgen wir dem Wegweiser Richtung Erzherzog-Johann-Klause, ignorieren aber den Abzweig nach rechts, bleiben am Enzenbach, es geht weiter nach Nordosten. Nach gut 500 m schwenken wir rechts (Wegweiser Hint. Sonnwendjoch) bergauf und tauchen in den Pfad bzw. Wald auf der Nordseite des Bärenjochs ein. Es wird steil, manchmal ist der Pfad kaum zu sehen, bisweilen ziemlich überwachsen, ab und an mit schrofigen Einlagen. An der Westseite des Bärenjochs geht's weiter im Auf und Ab dahin, bevor er auf 1560 m Höhe nach Osten schwenkt. Das Gelände lehnt sich zurück und wir wandern Richtung Bärenbadalm, mit leichtem Höhenverlust.

Der Weiterweg ist nun keine große Kunst mehr, ein breiter, beschilderter Almweg führt nach Osten, aus ihm wird ein beschilderter und markierter Steig, der in nördliche Richtung dreht, bevor er nach ein paar Serpentinen geradewegs zum Gipfel des Hinteren Sonnwendjochs gelangt. Die Rundumschau bietet reichlich Gelegenheit zum Gipfelzählen, nur der Dunst stört ein bisschen, so ist es halt im Frühsommer. Erstaunlicherweise kommt ein recht frisches Lüftchen auf, so dass die Jacke aus dem Rucksack muss.

Abstieg wie Aufstieg.


Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»