Ein Tour zum Kotzen


Publiziert von Luidger , 24. Juni 2018 um 16:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:26 Mai 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:55 km mit dem Radl und 16 km zu Fuß
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BOB nach Lenggries, man kann mit Reservierung das Radl auch im RVO-Bus bis nach Fall mitnehmen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Kartennummer:AB BY 12 - Vorkarwendel

Im Vorkarwendel gibt es gleich zwei Gipfel mit diesem schönen Namen. Nachdem ich dem anderen über dem Sylvenstein schon vor zwei Jahren einen Besuch erstattet habe, war diese mal der "hintere" Kotzen fällig. Eine schöne Tour im Vorkarwendel, ruhig und ideal für die Zwischenzeit.

Start ist am Bahnhof Lenggries. Mit dem Radl nach Fall (Radweg bis Sylvenstein, dann Straße bis Fall und dann in Bächental hinein asphaltiert, wenig steil und autofrei) geht es bis zur Radlgarage am Dürrachspeicher kurz hinter dem Forsthaus Aquila (an das Verbotsschild hält sich wohl niemand).Von Lenggries rund 27 km, wenn man erst in Fall startet sind es nur 11 km. Alles einfach zu fahren, ein Mountainbike wäre bis hier nicht erforderlich, ein gutes Tourenrad geht genauso gut.

Nun weiter zu Fuß (man könnte auch noch bis Hinterschleimsalm mit dem Radl fahren). Zunächst geht es auf dem breiten Forstweg mit mäßiger Steigung am Bach entlang. An einer Abzweigung links über den Bach und weiter hinauf. Wenn man rechts die Katzenschlagalm sieht, kann man direkt zu dieser ansteigen oder über die Straße laufen. Weiter über die nun steilere Almstraße zur Hinterschleimsalm. Nach der engen Kehre auf ca. 1150 m kann man abkürzen und direkt über Wiesen zur Alm ansteigen. Jetzt ist spätetens mit der Radl-Auffahrt Schluss.

Der Blick öffnet sich. Links vom Kessel der Mantschen und rechts der Kotzen. Man steuert auf den deutlichen Spuren geradewegs auf den Sattel zwischen den beiden Grasgipfeln zu. Links vom Wasserfall führt der gute Steig durch den steileren Schlussanstieg. Oben die wunderbar gelegene Kotzenalm, vor der das Bächlein plätschert.

Den Gipfel des Kotzen erreicht man über steiles Gras auf direkten Weg oder man hält etwas flacher auf den Sattel südlich des Gipfels zu und wendet sich dann nach rechts zum Gipfel.

Der Gipfel bietet eine tolle Sicht auf die Montscheinspitze und tiefer ins Karwendel.

Abstieg wie Aufstieg.

Tourengänger: Luidger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 40245.gpx Lenggries - Dürrachspeicher
 40246.gpx Dürrachspeicher - Kotzen
 40247.gpx Dürrachspeicher - Lenggries

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»