Oberdörferberg

Publiziert von chaeppi Pro , 26. Mai 2018 um 15:18.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:25 Mai 2018
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:10.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Gänsbrunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Moutier
Kartennummer:swissmap 25

Meine Frau wünschte schon seit längerem einmal die sympathische Beiz auf dem Oberdörferberg zu besuchen. Viele Wege führen auf den Oberdörfer und heute war der ideale Tag dazu. Wir wählten Gänsbrunnen als Ausgangspunkt und folgten dem bestens markierten Weg zur Beiz. Beizer Andi war wie immer in seinem Element und wir genossen auf der Sonnenterasse ein gutes Mittagessen mit schöner Aussicht.

Nach der längeren Mittagspause folgten wir weiter dem markierten Wanderweg zur Bergerie d'Eschert. Kurz nach der Bergerie erreichten wir dann die Schlucht "La Combe". Hier nimmt der Weg ein abrubtes Ende und wir wunderten uns wohin der Weg wohl verschwunden ist.  Glücklicherweise waren an einigen Bäumen am Schluchtrand noch Markierungen sichtbar. So stiegen wir dann weglos mehr oder weniger im Bachbett steil hinunter durch die Schlucht. Das krazte dann schon an einem T3 und meine Frau war nicht unglücklich als wir dann weiter unten wieder auf den Wanderweg stiessen. Hier wurden neue, allerdings unnötige Ketten montiert. Eine bessere Investition wäre wohl eher eine Sanierung des Schluchtwegs gewesen. Vielleicht wird das ja noch in Angriff genommen.

Der weitere Abstieg nach Moutier folgt dann meistens einer etwas langweiligen Forststrasse. Obwohl meine Frau über den Abstieg durch die Combe nicht gerade erfreut war, haben wir diesen schönen Tag im Jura genossen. Ein Besuch bei Andi auf dem Oberdörfer ist immer empfehlenswert.

Tourengänger: chaeppi

Oberdörferberg · _unterwegs