4 Gipfelchen im Malbun 1'720m, 1752m, 1'851m, 1'883m

Publiziert von stkatenoqu , 21. Mai 2018 um 19:35.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:21 Mai 2018
Geo-Tags: FL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Malbun erreicht man von Vaduz FL über eine ausgezeichnete Bergstrasse. Wer es aber interessanter will, kann die alte Variante über den kleinen Tunnel nehmen, 24 % Steigung; eine grandiose Strecke, die ich schon des öfteren genommen habe.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Malbun und in den Talorten

Vier Gipfel ohne Namen, aber mit toller Aussicht: vom Ortsanfang Malbun wanderten wir auf dem gepflegten Wanderweg Richtung Sass-Fürggle bis zur grossen Wendekurve. Hier folgten wir Steigspuren, die uns bald auf den ersten Gipfel , der einen schönen Tiefblick bietet, brachten. Weiter auf Steigspuren erklommen wir den zweiten Gipfel, in dessen Nähe sich  ein Rastplatz befindet, wo wir eine kurze Trinkpause einlegten. Da mittlerweile wieder Wolken aufgezogen sind, kürzten wir die Pause ab und stiegen hinauf aufs Fürggle und weiter auf den Gipfel nordwestlich davon, der vollkommen mit Legföhren bestanden ist. Den Kampf gegen dieselben durfte ich ohne meine Partnerin ausführen, da sie solche Aktionen nicht liebt. Den Gipfel hab ich aber erreicht, wenn auch nach einigen Kämpfen. Mit ihr gemeinsam wanderte ich dann noch sehr steil weiter auf den vierten Gipfel, einen Vorberg des Stachlerhorns.  Dieser Gipfel zeigte uns dann die Schönheit der Umgebung; immerhin heisst ein Gipfel im weiten Rund auch Schönberg, den ich vor vielen Jahren wiederholt - auch mit Tourenskiern - bestigene habe.

Auf dem Hinweg wanderten wir auch wieder zurück nach Malbun, wobei wir natürlich die im Aufstieg erreichten Gipfelchen nicht nochmals betreten haben. T3 deshalb, weil zum einen  der Auf- und Abstieg auf den dritten Gipfel wirklich ein harter Kampf gegen die Legföhren ist und zum anderen der Auf- und Abstieg
auf den vierten Gipfel durch eine sehr steile schmale Rinne erfolgt, die in Sonderheit beim Abstieg einige Vorsicht erfordert. Sonst ist alles T1.

Tourengänger: stkatenoqu