Übersaxen - Thüringerberg (Hochgerach+)

Publiziert von Peedy1985 , 13. Mai 2018 um 22:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:11 Mai 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der S-Bahn nach Rankweil, weiter mit der Linie 66 nach Übersaxen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mitfahrgelegenheit Thüringerberg, ab Frastanz weiter mit dem Rex nach Götzis

Den Fenstertag ausnützen.
Heute gehts mit dem Bus nach Übersaxen.
Da ich den Hochgerach von St. Gerold aus schon besucht habe, schaue ich mir heute den Weg von Übersaxen aus an.
Bei der Gulmalpe gehts in den Wald, bei der Soppahütte verlasse ich den Wald und erreiche bald das Naturfreundehaus.
Dann gehts am Sender vorbei in den Wald. Sehr rutschig heute.
Beim Aufstieg zum Hochgerach muss ich dann ein unangenehm hartes Schneefeld queren. Ich bleibe auf dem Schnee stehen und zögere. Ein Wanderer überholt mich. Er gibt mir den Tipp die Stöcke zu verwenden. Die sind noch auf dem Rucksack. ;-)  Auch mit den Stöcken habe ich noch ein ungutes Gefühl und mache Schritte wie ein Pinguin. Peinliche Vorstellung aber es ist eine mir nicht bekannte Situation.
Es geht in den Endspurt. Die letzten Meter ist es geröllig. Ein toller Gipfel.
Die Sicht ist heute sehr gut.
Der Hüttenkopf hat auch Besuch. Ich mache eine längere Pause und genieße die Aussicht.
Das Laternser Kreuz lasse ich links liegen und mache mich auf den Weg zum Hüttenkopf. Kurz vor dem Gipfel kommen mir 3 Wanderer entgegen, einer davon mit Radlerdose, wirken ein wenig angetrunken. ;-)
Dann stehe ich schon auf dem Hüttenkopf. Ein toller Gipfel.
Kurze Pause und schon gehts weiter zur Kuhspitze. Dort blicke ich nur kurz in alle Richtungen und gehe zum letzten Gipfel der Tour. Es geht nicht lange und ich stehe auf der Tälispitze. Jausenpause. Ein Wanderpärchen erreicht ebenfalls den Gipfel.
Es bietet sich die Möglichkeit an einen neuen Weg zu erkunden. Über den Ostgrat passiere ich den Igelkopf und kann so nach Thüringerberg absteigen.
Bei der Bushaltestelle bekomme ich dann noch die Möglichkeit mit dem freundlichen Paar das ich auf der Tälispitze getroffen habe bis zum Frastanzer Bahnhof mitzufahren. Eine tolle Sache. Da kommt Freude auf.
Rein zufällig fährt gerade noch der REX ein. Perfekt!

Tourengänger: Peedy1985